[RVK] Ankuendigung Uberarbeitung RVK Systematik Geographie

Martin Scheuplein martin.scheuplein at bibliothek.uni-halle.de
Di Nov 24 09:53:01 CET 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich moechte Sie informieren, dass beabsichtigt ist eine grundlegende
Ueberarbeitung der RVK-Systematik Geographie durchzufuehren. Es haben
sich bereits einige Bibliotheken bereit erklaert daran mitzuwirken.
Sollten weitere Einrichtungen Interesse haben sich daran zu beteiligen,
so bitte ich um eine kurze Meldung an mich. Ich werde Anfang Januar mich
dann bei den betreffenden Ansprechpersonen melden, damit wir mit den
ersten Entwurfsarbeiten beginnen koennen.

Unsere erste Grundueberlegung ist in erster Linie veraltete
Begrifflichkeiten zu aktualisieren und bestimmte Einheiten neu
auszudifferenzieren. Ob wir aber auch verstaerkt in die Grundsubstanz
der Systematik eingreifen muessen, so dass bei den Anwenderbibliotheken
zwingend Umsignierungsarbeiten notwendig werden, koennen wir erst im
Laufe des Abstimmungsprozesses sagen.

Ich wuensche Ihnen eine gute Zeit und bleiben Sie gesund

Mit freundlichen Gruessen

Martin Scheuplein

Dipl. Geogr. Martin Scheuplein M.A. (LIS)
Martin-Luther-Universitaet Halle-Wittenberg
Universitaets- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
Fachreferent für Geowissenschaften, Agrar- und Ernährungswissenschaften,
Sport, Technik und Allgemeine Naturwissenschaften
Leitung der Kartensammlung
RVK-Koordination
Tel: 0345-5522176
E-Mail: martin.scheuplein at bibliothek.uni-halle.de