[RVK] RVK-Vergabe light - Erfahrungen?

Kai Steffen ksteffen at uni-greifswald.de
Di Aug 11 08:36:52 CEST 2020

Lieber Herr Jagusch,

da die RVK dem Prinzip der engsten Notation folgt, ist eine Vergabe von
'Hauptgruppen' für die grobe Erschließung von spezieller Literatur im
Grunde nicht vorgesehen, wäre für interne Zwecke wie eine
Hochschulbibliografie aber natürlich möglich.

Problematischer wird es, wenn solche Grob-Erschließungsdaten dann in
RVK-Kategorien von Verbundkatalogen oder per Linked Open Data mit der
Tiefenerschließung anderer Titel vermengt werden, weil dann beim
Facettieren der Eindruck entsteht, eine nur grob mit RVK klassifizierte,
speziellere Publikation sei ein Handbuch zum Fach insgesamt.

Dieser Vermengung widerspräche wohl auch die Anwendungsrichtlinie im
HeBIS:
https://www.hebis.de/de/1handbuch/kat-handbuch/Arbeitshilfe_RVK_Normdaten.pdf

Unter Umständen wäre daher eine Einordnung mit der "Basisklassifikation"
(BK bzw. BKL), die mit Schnittstellen aus PICA-Katalogen von vielen
GBV-Bibliotheken seit langem zur einfachen Fächerzuordnung und
Grobklassifikation verwendet wird, sinnvoller:

https://www.gbv.de/bibliotheken/verbundbibliotheken/02Verbund/01Erschliessung/05Sacherschliessung/05Sacherschliessung_4289

http://bartoc.org/en/node/18785

Im ColiConc-Projekt der Verbundzentrale in Göttingen sind auch erste
Mappings und Konkordanzen hinterlegt, die die BKL wiederum bestimmten
RVK- oder DDC-Bereichen kongruent zuordnen, so dass später
Anreicherungsverfahren möglich werden.

http://coli-conc.gbv.de/concordances/

Auch mich würde interessieren, ob die RVK-Hauptgruppen auf diese Weise
genutzt werden.

Herzliche Grüße,
Ihr Kai Steffen

--