[RVK] Wtrlt: AW: Stadtsoziologie im Bereich Architektur (ZH); Vorschlag

Thomas Fläschner t.flaeschner at mx.uni-saarland.de
Di Dez 19 16:39:51 CET 2017

Hallo,

ich schließe mich der Meinung von Frau Peisl an. Der Bereich um MS
1750 reicht für uns aus. Zudem gibt es die Notationen RB 10801 bis RB
10805 (Sozialgeographie). Auch dort passen soziologische Werke mit
starkem Raumbezug gut hinein.

Mir ist grundsätzlich bislang schleierhaft, warum in den allermeisten
soziologischen Notationen keine geographische Unterscheidung möglich
ist. Im Bereich der Pädagogik ist der Einsatz eines regionalen
Schlüssels gang und gäbe (xxx4 für Großbritannien, xxx5 für Frankreich
etc.) bzw. in der Struktur angelegt, auch wenn ich ihn dort oft nicht
für hilfreich halte (Beispiel: DP 2600 Computer im Unterricht, DP 2606
Einsatz von Computern im Unterricht in der Schweiz). Im Bereich der
Stadtsoziologie wäre ein regionaler Schlüssel aber sehr brauchbar,
weil viele Bücher einen räumlichen bzw. regionalen Bezug haben.

Viele Grüße
Thomas Fläschner

--
Thomas Fläschner
Diplom-Bibliothekar

Universität des Saarlandes
Bereichsbibliothek Empirische Humanwissenschaften
Campus, Gebäude B4 1, 1. OG
D-66123 Saarbrücken

Tel. 0681/302-3214
Fax 0681/302-2364