[RVK] Stadtsoziologie im Bereich Architektur (ZH); Vorschlag

Vardanyan Ekaterina Ekaterina.Vardanyan at uni.li
Di Dez 19 13:13:26 CET 2017


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die UB Liechtenstein klassifiziert mit der RVK den Freihandbestand und somit ist die RVK auch Aufstellungssystematik bei uns.
Wir sind eine Universität mit zwei Fachrichtungen: Architektur und Wirtschaft.
Dementsprechend fokussiert sich unser Bestand auch sehr stark auf diese zwei  Disziplinen.

Letzte Zeit ist unseren Nutzenden vielmehr aufgefallen, dass Bücher zum Thema "Stadtsoziologie", die aber einen starken Fokus auf die Architektursicht haben, nicht unter MS 1750-1870 gesucht werden. Vielmehr suchen die Nutzenden die Bücher im Bereich Architektur (ZH etwa ZH 9300). Dort allerdings gibt es keine spezielle Klasse dafür und der Bestand ist gross und zum Teil nicht mehr übersichtlich.

Die typischen Beispiele dafür sind:

1.       Die Transformative Stadt von Andreas Thiesen (MS 1750-Soziologie->Stadtsoziologie und ZH 9300/9310 - Architektur->Stadtgestaltung/Stadtentwicklung)

2.       The exposed city von Nadia Amoroso (MS 1750 oder MS 1810-Wohnwesen, Nachbarschaft etc.)

3.       Urban nomads building Shanghai von Ulrike Bronner und Clarissa Reikersdorfer (MS 3550-Soziologie->Ausländer und Arbeitsmigranten)
Für Architekten sind all diese Bücher aus der Sicht der Stadtsoziologie relevant, allerdings nicht aus der Soziologie als Fachdisziplin, sondern vielmehr aus der Sicht der Architektur.
Natürlich wäre es ideal, die Bücher an zwei Orten zu stellen. So werden Sie auch eher gefunden.  Dies ist leider aus Platzgründen bei uns nicht möglich.

Unsere Fachreferentin hat sich das Problem angeschaut. In der Architektur als Fachdisziplin würde das Thema "Stadtsoziologie" etwa zwischen Stadtplanung; Stadtgestaltung und Stadtentwicklungsplanung; Stadterweiterung angesiedelt.
Die Notation ZH 9309 ist aktuell nicht besetzt. Wäre es möglich und denkbar, diese Notation mit Stadtsoziologie zu besetzen?

Wir möchten gerne diesen Vorschlag zur Diskussion stellen und sind auf die Rückmeldungen sehr gespannt.

Gerne wünsche ich allen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018.

Mit besten Grüssen aus Vaduz

Katrin Vardanyan

Ekaterina Vardanyan, Dipl.-Bibl. (FH)
Co-Leiterin
Bibliothek

Universität Liechtenstein
Fürst-Franz-Josef-Strasse, 9490 Vaduz, Liechtenstein
Telefon +423 265 11 11, Direkt +423 265 12 60
ekaterina.vardanyan at uni.li<mailto:ekaterina.vardanyan at uni.li>, www.uni.li<http://www.uni.li>

Bleiben wir in Verbindung:
Facebook<https://www.facebook.com/uni.li> | YouTube<http://www.youtube.com/user/UniLiechtenstein> | Twitter<https://twitter.com/uni_li> | LinkedIn<http://www.linkedin.com/company/universit-t-liechtenstein/>

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://www-mailman.uni-regensburg.de/pipermail/rvk/attachments/20171219/a6bf3e38/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste RVK