[RVK] Gängige Gruppierung der 33 Oberklassen?

Queitsch, Manuela Manuela.Queitsch at slub-dresden.de
Mi Jan 20 11:56:02 CET 2016


Lieber Herr Lohmeier,
ich habe diese Mail bekommen, weil ich wie einige andere in unserem Haus zur RVK-Community gehöre. Vielleicht können wir darüber mit den RVK-AnwenderInnen (in der Mehrzahl FachrefentInnen) im Haus sprechen?  Die Bereitschaft, auch kurzfristig liegt vor.
Beste Grüße,
Manuela Queitsch

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: rvk-bounces at mailman.uni-regensburg.de [mailto:rvk-bounces at mailman.uni-regensburg.de] Im Auftrag von Lohmeier, Felix
Gesendet: Mittwoch, 20. Januar 2016 10:38
An: rvk at mailman.uni-regensburg.de
Cc: Mirko de Almeida Madeira Clemente
Betreff: [RVK] Gängige Gruppierung der 33 Oberklassen?

Liebe KollegInnen,

an der SLUB Dresden entwickeln wir gerade eine Datenvisualisierung, die auf der RVK-Klassifikation aufsetzt. Kommende Woche soll diese live gehen. Dann wird im Foyer eine Projektion zu sehen sein, in der die Nutzung des Katalogs live visualisiert wird. Immer wenn eine Detailseite des Katalogs aufgerufen wird, entsteht ein kleiner Punkt in einem Sternensystem. Die Hierarchie der RVK bildet das Sternensystem. Dabei wandert das einzelne gesuchte Buch als ein Planet in einem Sternensystem von der untersten RVK-Ebene langsam höher (Beispiel: Comic -> Prosa -> Epik -> Geschichte der Literaturgattungen -> Literaturwissenschaft). Es ist nicht so einfach das Konzept zu beschreiben, am besten Sie schauen es sich bei Interesse später an. Wenn es öffentlich ist, stellen wir ein Video auf die Webseite.

Vorab habe ich aber noch eine Frage an die RVK-Community: Können Sie mir eine gängige Gruppierung der 33 RVK-Oberklassen in Wissenschaftsbereiche wie beispielsweise Geistes-, Kultur- und Naturwissenschaften oder Geistes- / Naturwissenschaften empfehlen? Wir würden die 33 Sternsysteme gerne noch einmal in 2-3 Gruppen aufteilen. Mir ist bewusst, dass die Unterscheidung in Geistes-/Kultur-/Sozial-/Natur-/...-/wissenschaften umstritten ist. Daher würde ich das ungern selbst zuordnen, sondern mich auf eine vorhandene Gruppierung berufen.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Beste Grüße,
Felix Lohmeier

--
Felix Lohmeier
Leiter der Abteilung Informationstechnologie
  
Sächsische Landesbibliothek -
Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) Abteilung Informationstechnologie
01054 Dresden
Besucheradresse: Zellescher Weg 18
Tel: +49 351 4677 355 | Fax: +49 351 4677 721
Mobil: +49 179 6605650
E-Mail: felix.lohmeier at slub-dresden.de

http://www.slub-dresden.de
_______________________________________________
RVK mailing list
RVK at mailman.uni-regensburg.de
https://www-mailman.uni-regensburg.de/mailman/listinfo/rvk


Mehr Informationen über die Mailingliste RVK