[RVK] RVK-Beirat und Expertengruppen

Ines Haeusler Ines.Haeusler at bibliothek.uni-regensburg.de
Di Feb 23 09:30:44 CET 2016


Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe RVK-Anwender,
am Anwendertreffen 2015 bestand in der Anwendergemeinde Konsens über den
Vorschlag der UB Regensburg, einen RVK-Beirat und RVK-Expertengruppen
einzurichten. Ich darf Ihnen im Folgenden vorstellen, welche erste Struktur wir
festgelegt haben, und die Zeitschienen für die Umsetzung nennen. Der RVK-Beirat
soll bis Anfang Juli gewählt sein. Die Expertengruppen starten mit der
Pilotgruppe Geschichte. Testlauf wird die Neumeldungsliste 58 sein.
Der RVK-Beirat:
Arbeitsbereich:
Fragestellungen, welche auf die gesamte RVK Auswirkungen haben: Struktur der
RVK, strategische und technische Weiterentwicklung

Struktur des RVK-Beirats:
Zahl der gewählten Mitglieder: fünf, Dauer einer Amtsperiode: drei Jahre

RVK-Fachkoordination und ein/e IT-Vertreter/-in der UB Regensburg sind
stimmberechtigte Mitglieder

Sprecher ist die RVK-Fachkoordination

Der Beirat tritt mindestens einmal pro Jahr zusammen

Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich

Berufung der Mitglieder:
Die Mitglieder werden durch eine Wahl bestimmt

Aktives und passives Wahlrecht besitzen die Mitglieder der RVK-Community

Alle Mitglieder haben unabhängig von der Größe der Institution drei Stimmen,
Kumulieren ist nicht möglich

Ablauf der Wahl:
Aufruf über die RVK-Mailingliste, sich bis zu einem bestimmten Datum zur Wahl
zu stellen oder Bewerber vorzuschlagen

Sich bewerben oder vorgeschlagen werden kann eine Person pro Institution

Danach Veröffentlichung der Namen der Kandidaten/Kandidatinnen und

Möglichkeit der Stimmabgabe innerhalb einer bestimmten Frist

Zeitschiene:
   
25. April bis 13. Mai   
Meldefrist für die Kandidatinnen/-en bei der Fachkoordination  
   
17. Mai bis 3. Juni  
    
Bekanntmachung der Kandidatinnen/-en im Wiki, Versenden der Wahlzettel  
   
6. Juni bis 24. Juni   
Wahlfrist  
   
27. Juni bis Die, 5. Juli   
Auszählen der Stimmen durch die Fachkoordination  
   
Mi, 06. Juli   
Bekanntmachung des Ergebnisses per Rundmail und im Wiki  
   
Vor dem AT 2016   
Erste konstituierende Sitzung  



Die Expertengruppen
Arbeitsbereich und Aufgaben:
Erste fachliche Bewertung eingereichter Neuvorschläge und Entscheidung, ob
diese auf die Neumeldungsliste gestellt werden

Ist dies nicht der Fall, folgt die Erarbeitung eines Kompromissvorschlags in
Konsens mit dem Antragsteller

Struktur der Expertengruppen:
Anzahl der Mitglieder sollte i.d.R. sechs nicht überschreiten

Jede Gruppe bestimmt einen Sprecher, der Ansprechpartner für die
RVK-Fachkoordination ist

Der jeweilige Antragsteller ist automatisch Mitglied für die Dauer des
Verfahrens

Der/die jeweilige Regensburger Fachreferent/-in ist automatisch Mitglied

Berufung der Mitglieder:
Die Mitglieder kommen aus der RVK-Community, pro Institution ein Vertreter

Aufruf über die RVK-Mailingliste, sich für die Mitarbeit zu melden

Verfahren:
Jede Neumeldung wird von der RVK-Fachkoordination an den Sprecher der
jeweiligen Expertengruppe per Mail weitergegeben. Dieser übernimmt die weitere
Bearbeitung und Koordination.

Innerhalb einer Sichtungsfrist von zehn Werktagen (einmalige Verlängerung auf
15 Werktage ist möglich) erfolgt die Rückmeldung an die RVK-Fachkoordination,
ob die Neumeldung auf die NML gestellt werden kann oder nicht. Wenn nicht,
erarbeitet die Expertengruppe mit dem Antragsteller einen Kompromissvorschlag.
Der Sprecher koordiniert diesen Diskurs und leitet den erarbeiteten Vorschlag
an die RVK-Fachkoordination weiter. Dann wird der Vorschlag auf die
Neumeldungsliste gestellt.

Zeitschiene:
   
11. April bis 29. April, 12 Uhr   
Meldefrist für die interessierten Teilnehmer an der „Expertengruppe Geschichte“
bei der Fachkoordination  
   
29. April   
Zusammenstellung der „Expertengruppe Geschichte“  
   
2. Mai bis Die, 5. Juli, 12 Uhr   
Meldefrist NML 58  
   
Mi, 6. Juli bis 20. Juli (w.n. verlängerbar)   
letzte Sichtungsfrist Expertengruppe  
   
1. August (bzw. 25. Juli) bis 16. August   
Diskussionsfrist Anwender  
   
17. August bis 14. September   
Vorbereitung Update  
   
15. September   
Update  



Über die Mailingliste werde ich rechtzeitig an den Beginn der Meldefristen 11.
April bzw. 25. April erinnern. Ich würde mich freuen, wenn sich dann einige aus
Ihrem Kreis für den RVK-Beirat und wenn sich Kolleginnen und Kollegen aus den
Fachreferaten Geschichte für die Expertengruppe Geschichte zur Verfügung
stellen würden!
Mit freundlichen Grüßen
Ines Häusler, RVK-Fachkoordination, und die Fachreferentinnen und
Fachreferenten der UB Regensburg


Dr. Ines Häusler 
Fachreferate Geschichte, Philosophie, Wissenschaftsgeschichte
Fachkoordination RVK
 
UBR - Universitätsbibliothek Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg
Telefon +49 941 943 4178
Ines.Haeusler at ur.de 
www.bibliothek.uni-regensburg.de
 


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