[RVK] Antw: Re: Meinungsbild zu Ueberarbeitung Fachsystematik Geographie

Axel Kronenberg Axel.Kronenberg at bibliothek.uni-regensburg.de
Mi Mär 4 10:16:39 CET 2015

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

auch ich wuerde mich den Meinungen von Frau Haacke und Herrn Greubel anschliessen und auf die Option der Systemstellen ZI 9550-9600 verweisen.

Ueberdies sehe ich  ebenfalls keinen groesseren Bedarf fuer eine Ausdifferenzierung bei RB 10865. Die 2674 BVB-Treffer relativieren sich, wenn man sich diese genauer ansieht: Es findet sich z.B. eine Vielzahl an Schulbuechern, welche korrekterweise bei RB 10060-10063 stehen muessten. Weiterhin weisen z.B. viele Treffer das Schlagwort "Sekundarstufe 1" auf, welche RB 10871 zuzuordnen waeren. Wenn man sich dann diese Stelle RB 10871 (u.a. Sekundarstufe 1) anschaut, findet man dort lediglich 478 Treffer.

Die wesentlichen Differenzierungen sind i.d.R. bereits vorhanden, nur leider wird bisher bequemerweise eben gern die allgemeine Stelle RB 10865 verwendet. Daran wuerde wohl auch eine weitere Ausdifferenzierung wenig aendern.

Beste Gruesse,

A. Kronenberg

***********************************
Dipl.-Kfm. (Univ.) Axel Kronenberg, BibObRat
Fachreferent für Wirtschaft, Politik, Geographie und Vergleichende Kulturwissenschaft
Universitätsbibliothek Regensburg
Räume RW(S) 110 und PT 1.2.03
Universitätsstr. 31, 93053 Regensburg
Tel.: 0941/943-2258, Fax: 0941/943-1642

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
ich kann mich der Meinung von Herrn Greubel bezüglich der Verwendung der Sachgruppe ZI 9000ff voll anschließen.
Wir stellen hier seit vielen Jahren die Problematik Fernerkundung und Photogrammetrie auf und habe dabei keine Probleme.

Der Bereich Schuldidaktik hat bisher durch die Differenzierung nach Grund-/Mittel-/Gymnasium – also der Bereich 868 bis 877 – ebenfalls zu keinem Erweiterungsbedarf geführt.
Ich sehe also in diesem Teil der Systematik Geographie keinerlei Handlungsbedarf.
Mit freundlichen Grüßen

Frau
Stefanie Haacke
Fachreferentin für Geographie, Geo- und Hydrowissenschaften
Abt. Sammlungen

Sächsische Landesbibliothek -
Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)
01054  Dresden
Tel.: +49 351 46333029
http://www.slub-dresden.de