[RVK] Meinungsbild zu Ueberarbeitung Fachsystematik Geographie

Martin Scheuplein martin.scheuplein at bibliothek.uni-halle.de
Di Mär 3 14:19:08 CET 2015

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

due ULB Sachsen-Anhalt ist gerade dabei ihren Bestand auf RVK
umzusignieren. Bei der Arbeit im Zusammenhang mit der Fachsystematik
Geographie (Bereich RB) sind mir zwei Systemstellenbereiche aufgefallen,
bei denen ich aufgrund der Vielzahl an dort untergebrachten Titeln einen
gewissen Bedarf an einer Ausdifferenzierung sehe. Es handelt sich um:

RB 10865 Schulgeographie (2674 Treffer in BVB)
RB 10232 Luftbilder und Luftbildauswertung, Satellitenbilder,
Fernerkundung (1431 Treffer in BVB)

Bei der RB 10865 Schulgeographie stehen bis zur darauffolgenden
Hierarchiestufe 35 Systemstellen zur Verfuegung die bis auf vier noch
nicht besetzt sind. Ich wuerde versuchen in diesem Fall unter
Beruecksichtigung der bisherigen Struktur fuer diese Thematik eine
Feinuntergliederung zu erarbeiten, so dass hier ein Abbild der modernen
Geographiedidaktik abgebildet werden kann.

Bei der Systemstelle RB 10232 ist hingegen keine Erweiterung an der
vorliegenden Position moeglich. Sie stammt vermutlich noch an den
Anfaengen der RVK als der Wissenschaftsbereich der geographischen
Fernerkundung noch nicht so ausgepraegt gewesen ist wie heute. Da
Fernerkundung in der heutigen Zeit nicht mehr zwingend im Zusammenhang
mit Kartographie und Mathematischer Geographie in Verbindung gebracht
werden muss, besteht u.U. die Moeglichkeit die Thematik neu an anderer
Stelle anzusetzen, z.B. unter RB 15000 als Bestandteil der Angewandten
Geographie.

Ich moechte bei Ihnen ein Meinungsbild einholen und bitte um
Rueckmeldungen wie Sie diesen Vorschlaegen gegenueber stehen.

Mit freundlichen Gruessen

Martin Scheuplein

Dipl. Geogr. Martin Scheuplein M.A. (LIS)
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
Fachreferent für Geowissenschaften und Allgemeine Naturwissenschaften
Leitung der Kartensammlung
RVK-Koordination

Zweigbibliothek Geowissenschaften
Von-Seckendorff-Platz 3