[RVK] Antw: Neues Layout RVK-Online

Ines Haeusler Ines.Haeusler at bibliothek.uni-regensburg.de
Fr Jan 9 07:32:43 CET 2015

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

danke für Ihre Rückmeldungen bzgl. des neuen RVK Portals.
Wir sind dabei, die Hinweise und Anmerkungen zu sammeln, Schritt für Schritt
durchzugehen und ggf. umzusetzen. Dies wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, und
so bitte ich Sie um Ihre Geduld.

Mit besten Grüßen
Ines Häusler

Dr. Ines Häusler
Fachreferate Geschichte, Philosophie, Wissenschaftsgeschichte
Fachkoordination RVK

UBR - Universitätsbibliothek Regensburg
Universitätsstraße 31
D-93053 Regensburg
Telefon +49 941 943 4178
Ines.Haeusler at ur.de
www.bibliothek.uni-regensburg.de

08.01.2015 um 14:13:
Liebe RVK-Kollegen,

von unserer Seite kommt ein Kommentar im Zusammenhang mit dem neuen Layout der
RVK-Online. Ich fand bei der alten Version es immer recht uebersichtlich anhand
des Pluszeichens vor der Notation zu erkennen, dass hinter der angegebenen
Notation noch weitere Unternotationen vorhanden sind. Durch die neue neutrale
Sicht ging diese Information verloren. Es ist nun nicht mehr ersichtlich, ob
sich hinter einer Einzelnotation weitere Unternotationen oder der Link zum
Suchfeld in den Verbundkatalogen verbirgt. Ein Beispiel dafuer waere die
Notation AR 25600 hinter der sich nochmals zwei Hierarchiestufen befinden.
Darueber hinaus ist die Navigation im Portal nicht mehr so praktikabel, da die
einzelnen Hierarchien nicht mehr einfach ausgeblendet werden koennen. Wenn ich
- um bei meinem Beispiel zu bleiben - die Notation AR 25600 schliessen moechte,
so dass hinter dieser Notation die Nummer AR 25740 auftaucht, wird der gesamte
Pfad der Fachnotation A geschlossen. Dies sehe ich gegenuebe
r der alten Version als Verschlechterung an. Welche Meinung haben die anderen
RVK-Anwenderbibliotheken dazu?

Mit freundlichen Gruessen

Martin Scheuplein

Dipl. Geogr. Martin Scheuplein M.A. (LIS)
Fachreferent für Geowissenschaften und Allgemeine Naturwissenschaften /
Leitung der Kartensammlung
RVK-Koordination
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
Tel: 0345-55-22176
E-Mail: martin.scheuplein at bibliothek.uni-halle.de

Zweigbibliothek Geowissenschaften
Von-Seckendorff-Platz 3