[RVK] Neues Layout RVK-Online

Martin Scheuplein martin.scheuplein at bibliothek.uni-halle.de
Do Jan 8 14:13:44 CET 2015

Liebe RVK-Kollegen,

von unserer Seite kommt ein Kommentar im Zusammenhang mit dem neuen Layout der RVK-Online. Ich fand bei der alten Version es immer recht uebersichtlich anhand des Pluszeichens vor der Notation zu erkennen, dass hinter der angegebenen Notation noch weitere Unternotationen vorhanden sind. Durch die neue neutrale Sicht ging diese Information verloren. Es ist nun nicht mehr ersichtlich, ob sich hinter einer Einzelnotation weitere Unternotationen oder der Link zum Suchfeld in den Verbundkatalogen verbirgt. Ein Beispiel dafuer waere die Notation AR 25600 hinter der sich nochmals zwei Hierarchiestufen befinden. Darueber hinaus ist die Navigation im Portal nicht mehr so praktikabel, da die einzelnen Hierarchien nicht mehr einfach ausgeblendet werden koennen. Wenn ich - um bei meinem Beispiel zu bleiben - die Notation AR 25600 schliessen moechte, so dass hinter dieser Notation die Nummer AR 25740 auftaucht, wird der gesamte Pfad der Fachnotation A geschlossen. Dies sehe ich gegenuebe
r der alten Version als Verschlechterung an. Welche Meinung haben die anderen RVK-Anwenderbibliotheken dazu?

Mit freundlichen Gruessen

Martin Scheuplein

Dipl. Geogr. Martin Scheuplein M.A. (LIS)
Fachreferent für Geowissenschaften und Allgemeine Naturwissenschaften / Leitung der Kartensammlung
RVK-Koordination
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
Tel: 0345-55-22176
E-Mail: martin.scheuplein at bibliothek.uni-halle.de

Zweigbibliothek Geowissenschaften
Von-Seckendorff-Platz 3