[RVK] RVK: Zeitschriftenkontingente-Liste

Barbara Peisl Barbara.Peisl at bibliothek.uni-regensburg.de
Mo Nov 7 13:59:34 CET 2011

Liebe RVK Anwender, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

In der RVK sind in den einzelnen Fachsystematiken offene Bereiche
(„Kontingentbereiche“) für die Zeitschriften ausgewiesen. Es ist geplant,
Mitte Januar 2012 die bisher im Verbund vergebenen RVK-Zeitschriftennotationen
in die ZDB zu integrieren.

Die vollständige Übernahme der Zeitschriftensignaturen stieß am RVK
Anwendertreffen in Regensburg (19.10.2011) bei einigen Teilnehmern auf
Ablehnung. Eine denkbare Lösung ist, die Zeitschriftensignaturen durch eine
verkürzte Notation darzustellen. Auf Wunsch der Teilnehmer des Anwendertreffens
habe ich in Zusammenarbeit mit meinen KollegInnen der UB Regensburg eine Liste
mit den "Kontingentbereichen" für Zeitschriften erstellt.  Im RVK Portal ist
diese Liste unter dem Menüpunkt "Verbundarbeit" ab jetzt eingestellt. Bei
Änderungswünschen wenden Sie sich bis spätestens 11.11.2011 bitte direkt an
mich: Ines.Haeusler at bibliothek.uni-regensburg.de.

Ich werde diese Liste am 11.11.2011 an die AGDBT und die KEM weiterleiten.

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen
Ines Häusler