[RVK] RVK-Rundbrief 2009, Nr.1 - Bereinigung / Umfrage zur RVK-Einfach-Version

Krause, Renate Renate.Krause at slub-dresden.de
Fr Mai 29 10:19:31 CEST 2009

Liebe Frau Bayreuther,
hier sind Meinungen aus der SLUB Dresden zur Einfach-Version der RVK:
Th. Haffner / SLUB Dresden : die einfache Version der RVK  sollte nicht abgeschaltet werden. Ich benutze sie für die  Systemstellen FH und FX, da diese so viele Untergliederungen haben, dass die RVK Online ziemlich lange zum Laden braucht. Versuchen Sie es beispielsweise mit Einzelwerken von Cicero.
R.Krause / SLUB Dresden: die einfache Version der RVK  sollte nicht abgeschaltet werden, da sie für den Überblick schneller zu handhaben ist. Außerdem sind die Schlüsselungen gut nachvollziehbar, die ich für die redaktionelle Bearbeitung der Normsätze im SWB benötige. In diesem Zusammenhang wäre es hilfreich, wenn auch in der einfachen Version die Bezeichnung des Schlüssels  (z.B. G1A) zusätzlich zur Benennung (z.B. Länderschlüssel 1 zu Allgemeines) aufgeführt wäre.
Viele Grüße
Renate Krause / SLUB Dresden