[RVK] BT 1950

Barbara Wolf-Dahm barbara.wolf-dahm at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Mai 18 16:01:53 CEST 2009

Sehr geehrte Frau Steinmaus-Pollak, sehr geehrte RVK-Anwender,

zunächst einmal vielen Dank an Frau Steinmaus-Pollak für die
Erläuterungen zum Erweiterungsvorschlag bei BT 1950 ff.
Wie ich Ihnen schon mitgeteilt hatte, habe ich sachlich gar nichts gegen
eine  Erweiterung bei BT  einzuwenden. Allerdings gibt es gravierende
formale Einwände gegen die von Ihnen vorgeschlagene Neukonzeption von BT.

Zunächst müsste doch wohl die Geschichte der Pastoraltheologie kommen:
BT 1950
Dann müsste logischerweise die allgemeine Literatur zur Seelsorge folgen
- diese steht aber unter BT 2000, und hierbei handelt es sich um große
Bestände, die nicht ohne Weiteres umgestellt werden können.
Erst daran anschließend sollten Einzeldarstellungen zur
Pastoraltheologie (Seelsorge ist hier zu wenig!) folgen.

Die von Ihnen angeführten Gruppen geographische / soziale / politische
Bedingungen bzw. Situation finde ich zu abstrakt, Besser wäre es doch,
konkret z.B. eine Notation für Stadtseelsorge, Landseelsorge sowie
weitere Notationen für Arbeiterseelsorge, Ausländerseelsorge,
Frauenseelsorge etc. (sinnvolle Zusammenfassung möglich) zu bilden.

Das Problem dabei ist, dass unter BT 2000 ff. bereits eine große Menge
Literatur steht, die aus organisatorischen Gründen nicht "verschoben"
werden kann. Das gilt auch und gerade für BT 2070, wo bisher alles
hingestellt wurde, was sich sonst nicht unterbringen ließ (z.B.
Arbeiter-, Ausländer-, Frauenseelsorge). Eine Notation für Sonstiges
bräuchten wir wohl auch weiterhin.

Mein Vorschlag: Wir sollten überlegen, ob wir nicht die (soweit ich
sehe) weniger verwendeten Notationen BT 2010 (Pastoralanthropologie -
brauchen wir das?), BT 2020 (Frömmigkeit - sollte m.E. bei BM stehen),
BT2050 (Glaubensleben - dito besser bei BM), BT 2060
(Kommunikationsmittel - ungünstige Formulierung, müsste aber irgendwo
mit dazu - in Augsburg haben wir z.B. Literatur zur Kirchenzeitung, zum
Pfarrbrief dort stehen) für die von Ihnen intendierten neuen
Untergruppen umdefinieren können und zusätzlich Erweiterungen bei BT
2080 ff. vornehmen können. Damit hielte sich der Änderungsaufwand in
Grenzen, und wir könnten die RVK an dieser Stelle den aktuellen
Erfordernissen anpassen.

Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge für eine sinnvolle und
zugleich praktikable Neuregelung?

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Wolf-Dahm

--
Lic. theol. Barbara Wolf-Dahm
Universitaetsbibliothek Augsburg
e-mail: barbara.wolf-dahm at bibliothek.uni-augsburg.de
http://www.bibliothek.uni-augsburg.de

Angelika Steinmaus-Pollak schrieb:
> Sehr geehrte Frau Wolf-Dahm,
>
> ich denke in der folgenden übersicht wird Ihnen deutlicher, was ich
> gemeint habe:
>
> BT 1950 - 2095 Einzeldarstellungen zur Seelsorge
>
> BT 1950 - 1980 Seelsorge unter verschiedenen (äußeren)Bedingungen
>
> BT 2000 - 2095 Seelsorge für verschiedene Personengruppen und in
> verschiedenen Problemsituationen
>
> Da der Stellenvorrat anfangs sehr klein war haben wir für eine andere
> Gestaltung wenig Spielraum.
> den Rahmen sprengen lediglich zwei Stellen:
>
> BT 2060  Kommunikationsmittel und BT 2070 als Sammelstelle mitten in
> [...]
Liebe Frau Bayreuther,

zur Neumeldungsliste 29 habe ich folgende Stellungnahme:

BT 1950-BT 1980: Eine Erweiterung um diese Punkte (übrigens
einschließlich Frauenseelsorge, Männerseelsorge) ist grundsätzlich zu
begrüßen. Aber sie sollte unter BT 2080, BT 2081 ff. erfolgen. Denn BT
2000 ff. ist jetzt schon überschrieben "Einzeldarstellungen zur
Pastoraltheologie". Zu BT 1500-BT1940 "Sammelwerke zur
Pastoraltheologie" passt die Erweiterung u.E. nicht. Bei Erweiterungen
sollte man die Logik der gesamten Systematik (zumindest an einem
Buchstaben) im Auge behalten.
In Augsburg haben wir die betr. Literatur bisher bei BT 2070 aufgestellt.

Barbara Wolf-Dahm, Fachreferat Theologie, UB Augsburg