[RVK] Umfrage

Dr. Barbara Wiermann wiermann at hmt-leipzig.de
Mi Dez 2 13:42:46 CET 2009

Mit freundlichen Grüßen

Und viel Erfolg

Barbara Wiermann

____________________________

Dr. Barbara Wiermann

Hochschule für Musik und Theater

"Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig

Bibliothek

Grassistr. 8

04107 Leipzig

Tel.: 0341 - 21 44 630

Fax: 0341 - 21 44 634

wiermann at hmt-leipzig.de

www.hmt-leipzig.de

  _____

Von: rvk-bounces at mailman.uni-regensburg.de
[mailto:rvk-bounces at mailman.uni-regensburg.de] Im Auftrag von Irene Rauner
Gesendet: Mittwoch, 2. Dezember 2009 13:05
An: rvk at mailman.uni-regensburg.de
Betreff: [RVK] Umfrage

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

mein Name ist Irene Rauner. Ich bin Bibliothekarin an der UB Innsbruck und
derzeit Absolventin des Universitätslehrganges „Master of Library, Science
and Information Studies“ an der UB Wien/Österreichische Nationalbibliothek.

In meiner Master Thesis werde ich mich mit der Erstellung einer Konkordanz
zwischen Basisklassifikation (BK) und Regensburger Verbundklassifikation
(RVK) für eine Auswahl von Fachgebieten (Germanistik, Romanistik) befassen.
Im Hintergrund steht u.a. der Gedanke an Erfordernisse bei einer
facettierten Suche, für die sich die Basisklassifikation aufgrund der nicht
allzu detaillierten Gliederung gut eignet. Durch eine Konkordanz von BK und
RVK kann man die komplexere Systematik besser als Facette suchbar machen und
jeweils Fremddaten für den eigenen Bestand nützen.

Aus diesem Grund wende ich mich mit der Bitte um Rückmeldung an Sie. Ich
möchte mir ein Bild über etwaige Anwender beider Notationen verschaffen
ebenso wie über mögliche, im Kontext auftretende Synergieeffekte (z.B. eine
gemeinsame Facette über den Einstieg einer Suchmaschine), im Zusammenhang
mit Ihnen als potentielle Nutzer einer Konkordanz zwischen BK und RVK. Daher
bitte ich Sie, einen kurzen Fragebogen auszufüllen (siehe Anhang, Dauer: ca.
3 Min.) und an mich zurückzusenden. In Hinblick auf Weihnachten wäre die
Freude meinerseits groß, wenn Sie mir Ihr „Geschenk“ in Form des
ausgefüllten Fragebogens bzw. der beantworteten Umfrage bis zum 23.12.2009
zusenden könnten.

Ich freue mich auf Ihre Antworten, Meinungen, Vorschläge, Wünsche etc …
Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Mitarbeit!

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Irene Rauner

Universitäts- und Landesbibliothek Tirol

irene.rauner at uibk.ac.at

--
Mag. Irene Rauner

Universitäts- und Landesbibliothek Tirol

Fakultätsbibliothek für Geisteswissenschaften,
Psychologie, Geo- und Atmosphärenwissenschaften

Zentrale Buchbearbeitung
Innrain 52 d, 3.Stock, Zi.40312
6020 Innsbruck
Austria