[RVK] Antw: Personenschluessel und Max Weber???

Friedrich Geisselmann Friedrich.Geisselmann at bibliothek.uni-regensburg.de
Mi Mai 28 08:27:25 CEST 2008

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

gestatten Sie mir, dass ich mich dazu äußere - ich habe 17 Jahre lang
intensiv Soziologie erworben und nach der Systematik gearbeitet.

Sicher ist es richtig, dass noch Platz für einen Schlüssel bleibt, doch
ist das kein hinlänglicher Grund, einen solchen einzuführen. Es kommt
darauf an, ob die Menge der Literatur dies erfordert und ob die
Umstellung der vor relativ kurzer Zeit neu aufgestellten (d.h.
korrigierten) Titel unabweisbar erforderlich ist.
Das sehe ich nicht so; auch die Literatur zu Max Weber ist noch
überschaubar.

Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass Werke von Max Weber zu MR
4000 gehören (dort nur gecuttert!). Darauf sollte man evtl. in der
Systematik hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen
F. Geißelmann

Dr. Friedrich Geisselmann
Universitaetsbibliothek, 93042 Regensburg
Tel.: (0941) 943-3900
E-Mail: friedrich.geisselmann at bibliothek.uni-regensburg.de

Liebe Frau Picard,

lt. Auskunft von Frau Bayreuther ist bei MQ 3911 bisher kein Schlüssel
vorgesehen, es wäre aber wohl Platz, um
die Schlüssel aus der Politologie zu übernehmen .

In Heidelberg verwendet das Soziologische Institut für Max Weber die
Notationen  unter CI 4900 ff, dort ist mit 18
Schlüsselstellen  eine gute Untergliederung vorhanden.

MQ 3911 ist in der jetzigen Form eher für Bibliotheken mit einem
kleinem Bestand geeignet. Die
Untergliederung nach dem politikwissenschaftlichen Schlüssel in die
vier Untergruppen
 - Gesamtausgaben
 -  Teilausgaben, Einzelwerke
 - Sekundärliteratur
 -  Einzelprobleme
würde das erheblich verbessern.

Auch wenn unser Soziologisches Institut mit der "Unterbringung"  Max
Webers bei der Philosophie nicht
unbedingt glücklich ist, würde es allerdings auch bei einer eventuellen
Änderung dennoch die ausführlicheren CI-
Gruppen verwenden, weil sein Bestand zu diesem Thema einfach zu
umfangreich ist und
weil sonst zu große Mengen noch einmal umgearbeitet werden müssten.

Mit freundlichen Grüßen
Marion Krüger

--
Marion Krüger
Alfred-Weber-Institut
marion.krueger at awi.uni-heidelberg.de

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben hier in Frankfurt eine Frage zu Max Weber: er hat 2
Systemstellen - einmal in der Theologie, einmal in der Soziologie.

Unsere Frage zielt auf die Soziologiestelle: MQ 3911

Gibt es da noch einmal einen Personenschluessel oder nur diese eine
Stelle fuer Gesamtausgaben, Einzelwerke und Sekundaerliteratur?

Oder gilt der Schluessel, der in der Druckausgabe der RVK fuer MC
"Geschichte der politischen Philosophie" notiert ist?

Fuer Ihre Hilfe waeren wir Ihnen sehr dankbar!

Mit freundlichen Gruessen aus Frankfurt
Eve Picard

--
Dr. Eve Picard
Universitaetsbibliothek Frankfurt am Main

Tel: (069) 798-39-216
E-Mail: e.picard at ub.uni-frankfurt.de