[RVK] RVK: Abstimmung zur Neumeldungsliste 25 | hier: NB 9350

Eve Picard e.picard at ub.uni-frankfurt.de
Mo Mär 3 15:35:40 CET 2008

Liebe Mit-RVK-Anwender,

wir Frankfurter (Universitaetsbibliothek und Bibliothekszentrum
Geisteswissenschaften) plaedieren fuer den _urspruenglichen_ Vorschlag:

NB 9350 Lehrbuecher ab 2000 (!)

Begruendung:

Die Systemstelle NB 9310 ist auch bei uns ziemlich voll und eine Teilung
waere angebracht (schon damit man im Bedarfsfalle die  Systemstelle mit
'Aelterem' komplett magazinieren bzw. ausscheiden kann.)

2008 erscheint uns - wie den Kollegen aus Erfurt und Berlin -  aus
Benutzersicht willkuerlich  und waere in 3,4 Jahren den Benutzern gar
nicht mehr erklaerlich.

Wir plaedieren fuer die 2000 des urspruenglichen Vorschlags; das ist
eine schoene glatte Grenze, die auch leicht dem Benutzer vermittelbar
ist. Dass das keine Epochengrenze ist, finden wir nicht so stoerend.

Auch den Umarbeitungszwang (bei 2000 statt 2008) finden wir nicht so
drueckend; liegen doch beide Systemstellen direkt nebeneinander (anders
als wenn ein 'Sonstiger Autor' ins Alphabet rueckt). Man koennte sich
also mit der Umarbeitung der bereits erworbenen Lehrbuecher von 2000 bis
2008 viel Zeit lassen oder auf die Umarbeitung ganz verzichten......

Mit freundlichen Gruessen aus Frankfurt am Main
Eve Picard (UB)
Heike Schniedermeyer (BzG)