[RVK] Abstimmung zur Neumeldungsliste 25 | Frist: 20.März 2008]

Buchholtz buchholtz at ub.tu-berlin.de
Do Feb 28 12:41:00 CET 2008

Liebe Listenmitglieder,

wir sind gegen den Vorschlag zur Erweiterung der Systematik für
Geschichte in der vorgeschlagenen Form. Grund: Bisher wurde für die
Strukturierung der Systemstellen "NB 9300" und "NB 9310", Lehrbücher bis
1945 beziehungsweise Lehrbücher nach 1945, eine Epochengrenze
verwendet, was wissenschaftlich nachvollziehbar ist. Der Vorschlag "NB
9350", Lehrbücher ab 2008, neu einzuführen ist hingegen von der
Systematik überhaupt nicht nachvollziehbar, da 2008 keinerlei
Epochengrenze darstellt. Als mögliche Ergänzung würde sich allenfalls
anbieten, NB 9350 als "Lehrbücher nach 1989" zu definieren, aufgrund der
Umbrüche im Gefolge der System-Zusammenbrüche der sozialistischen
Staaten, deutsche Vereinigung etc. und den veränderten
historiographischen Perspektiven.
Schönen Gruß aus Berlin

Rüdiger Buchholtz
RVK-Umsystematisierung