[RVK] Neuer Rundbrief zur RVK

Guenter Haegele guenter.haegele at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Feb 6 18:34:43 CET 2008

Sehr geehrte Frau Bayreuther,

wie befürchtet ist der Meteorismus der N-Systematik im Bereich
Russland/SU/GUS nun Realität geworden.

Ich habe im Vorfeld mehrere mails nach Regensburg verfasst zu dem
merkwürdigen Procedere in so einer wichtigen und grundsätzlichen Frage
(ein Stichwort von vielen: Ungleichgewichtigkeit), aber leider aus
Regensburg nie eine Antwort erhalten - auch dies höchst merkwürdig.

Kann man wenigstens post festum erfahren, wie man so etwas künftig
handhaben will, um den hiesigen Verbundteilnehmern bei solchen wichtigen
Fragen wenigstens eben soviel Gewicht zu verschaffen wie in diesem Falle
dem Wunsch aus dem fernen Berlin?

Ich erlaube mir, eine dieser mails vom vergangenen Jahr unten anzufügen.
Vielleicht lässt sich damit eine Grundsatzdiskussion anzustoßen.

Mit freundlichen Grüßen!

Dr. Günter Hägele

*******************
mail vom 28.06.2007

Sehr geehrte Frau Bayreuther,

ein dermaßen grundlegender Eingriff in eine 40 Jahre alte Systematik
wirft grundsätzliche Fragen auf, die man nicht so einfach mal im Umlauf
abarbeiten kann. Dazu bedarf es ebenso grundsätzlicher Überlegungen.
Hier genügt nicht die Mitarbeit einer Regensburger Kollegin und eines
"eingeschränkten Fachreferentenkreises", der einen dann vor vollendete
Tatsachen und Abstimmungen stellt. Da hätten Sie [respektive Frau
Leiwesmeyer] besser - und demokratischer- gleich vorab ALLE Betroffenen
befragt.

Meine Einwände gelten zwei Punkten.
Der erste Einwand ist der geringere: Der Einbau der
Wirtschaftsgeschichte in den "normalen" Teil. Das haben wir sonst
nirgendwo, warum also hier? Man könnte das mit guten Argumenten auch für
die NS-Zeit fordern - und und und ...
Zweitens: Der bisherige Anwenderkreis hat mit der bisherigen Lösung doch
augenscheinlich gut gelebt. Wenn ein neuer Anwender anderes will, soll
er das für sich machen. Geben wir hier nach, öffnen wir Tür und Tor und
können alsbald unsere Bestände komplett umsignieren.

Eigentlich gab es solche Grundsatzdiskussionen auch früher schon, mit
entsprechenden Entscheidungen. Ich denke etwa an den Wunsch nach
extremer Erweiterung von NY vor drei, vier Jahren vom LST für Jüdische
Geschichte (München), der natürlich Bestände hat, die einer
Spezialbibliothek gleichkommen; oder an unsere ostdeutschen Kollegen,
die nach 1989 so manche NR-Stelle ebenso breit ausbauen wollten wie das
bei NS für Bayern der Fall ist. Die dortigen Kollegen haben das m.W.
teilweise auch gemacht, aber eben nur intern.

Meine Antwort auf den Berliner Vorschlag, Sie ahnen es wohl schon, kann
nur ein striktes NEIN sein. Principiis obsta!

--
Dr. Günter Hägele
Leiter Benutzungsabteilung &

Universitätsbibliothek
86135 Augsburg

guenter.haegele at bibliothek.uni-augsburg.de
0821/598-5350 (fon)  0821/598-5354 (fax)
http://www.bibliothek.uni-augsburg.de/