[OLDENBURG] Einladung zur Podiumsdiskussion "Zwischen Papier und Bildschirm: Wissenschaftliches Publizieren im Wandel"

Leopoldina-Zentrum für Wissenschaftsforschung lzfw at leopoldina.org
Di Mär 15 08:27:36 CET 2022


Sehr geehrte Damen und Herren,

das Leopoldina-Zentrum für Wissenschaftsforschung lädt Sie herzlich zur Online-Podiumsdiskussion "Zwischen Papier und Bildschirm: Wissenschaftliches Publizieren im Wandel" ein, die am Freitag, 25. März 2022, ab 18 Uhr stattfinden wird.

Von der Herausgabe der ersten medizinisch-naturwissenschaftlichen Zeitschrift "Miscellanea Curiosa", initiiert durch die 1652 gegründete Academia Naturae Curiosorum (heute Leopoldina), hin zu neuesten Publikationsprojekten der Akademie sind mehr als 350 Jahre vergangen.

Mit dem Online-Open Access-Journal "NAL-live" beschreitet die Leopoldina wieder neue Wege und beteiligt sich heute ebenso wie 1670 aktiv an der Modernisierung des Publikationswesens. Über Chancen, Hindernisse und offene Fragen in diesem Prozess diskutieren Michael Fernau, Direktor der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig, die Programmdirektorin Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme der DFG Dr. Angela Holzer (Bonn) und der Wissenschaftsforscher Prof. Dr. Michael Hagner ML (Zürich), moderiert wird das Gespräch von Prof. Dr. Diethard Tautz ML, Director Ephemeridum (Chief Editor) der Leopoldina.

Die Zugangsinformationen zum Zoom-Meeting finden Sie unter folgendem Link: https://www.leopoldina.org/veranstaltungen/veranstaltung/event/2960/

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Bei Fragen können Sie sich gerne an Herrn Dr. Renko Geffarth (renko.geffarth at leopoldina.org<mailto:renko.geffarth at leopoldina.org>) wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Luise Beddies

---------------------------------------------------------------------------
Leopoldina-Zentrum für Wissenschaftsforschung - Leopoldina Centre for Science Studies

Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina e.V.
 - Nationale Akademie der Wissenschaften -
Emil-Abderhalden-Straße 36
D-06108 Halle (Saale)
Tel. +49 (0)345 472 39-119
Fax +49 (0)345 472 39-139

Vereinsregisternummer 20649
Steuernummer 110/142/41061
Die Leopoldina nimmt als Nationale Akademie der Wissenschaften Deutschlands mit ihren rund 1500 Mitgliedern zu den wissenschaftlichen Grundlagen politischer und gesellschaftlicher Fragen unabhängig und öffentlich Stellung. Sie vertritt die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien und handelt zum Wohle der Menschen und der Gestaltung ihrer Zukunft.
The German National Academy of Sciences Leopoldina brings together the expertise of some 1,500 distinguished scientists to bear on questions of social and political relevance, publishing unbiased and timely scientific opinions. The Leopoldina represents the German scientific community in international committees and pursues the advancement of science for the benefit of humankind and for a better future.


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://www-mailman.uni-regensburg.de/pipermail/oldenburg/attachments/20220315/64626492/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste Oldenburg