[OLDENBURG] Karl von Meÿenn gestorben

khentsc at aol.com khentsc at aol.com
Fr Aug 26 10:09:31 CEST 2022


Karl von Meÿenn gestorben

Am 18. Juni 2022 verstarb in Neuburg ander Donau der Physikhistoriker Karl von Meÿenn. 1937 in Potsdam geboren, lebteer seit 1953 zunächst in Chile, wohin seine Eltern ausgewandert waren, undstudierte seit 1959 in Santiago Physik und nach dem Diplom dann weiter an derUniversität Freiburg, wo er 1971 bei Siegfried Flügge über den Order-Disorder-Übergangim NaNO2 promoviert wurde. 1972/73 lehrte er kurze Zeit an der katholischenUniversität Chiles, bevor er 1973 nach dem Militärputsch Pinochets Chileverließ und in Freiburg eine Assistentenstelle innehatte. 1975 wechselte er vonder Physik in die Wissenschaftsgeschichteund ging zu Armin Hermann nachStuttgart. An dessen Lehrstuhl für Geschichte der Naturwissenschaften undTechnik begann er 1975 feder­führend die lange von der DFG geförderte Herausgabedes wissenschaftlichen Briefwechsels von Wolfgang Pauli - ein Langzeitprojekt,das erst 2005 mit dem 9. Teilband abgeschlossen wurde. 1985-90 war er inBarcelona Professor für Wissen­schafts­geschichte, 1991 am MPI f. Physik inMünchen, danach wiss. Gast am CERN, am ENRS und an der ETH in Zürich, die ihn2006 zu ihrem Ehrenrat machte* sowie ab 2000 für einige Jahre am Institut fürTheoretische Physik der Universität Ulm. 2011 erschien seine Auswahledition derKorrespondenz Erwin Schrödingers. Die Physikgeschichte verdankt ihm neben denbeiden großen Briefeditionen eine ganze Reihe verdienstvoller Anthologien, u.a.über Wolfgang Pauli – das Gewissen der Physik (zusammen mit C.P. Enz 1988), zu Triumph und Krise der Mechanik (1990), zur Forman-These über Quantenmechanik und Weimarer Republik (1994) und den biographischenSammelband über Die Großen Physiker(1999). Im Jahr 2000 erhielt er für seine Arbeiten zur Geschichte der modernenPhysik die Pictet-Medaille der Société dePhysique et d’Histoire Naturelle de Genève**. Wir trauern um einen sehrbreit belesenen, äußerst anregenden Kollegen, der als Persönlichkeit einOriginal war, nie um eine Anekdote zu seinen Physiker-Heroen Pauli, Bohr, Einsteinoder Schrödinger verlegen. 

                                                               KlausHentschel, Dieter Hoffmann, Andreas Kleinert, Alexander Blum 

 

*Siehe https://www.phys.ethz.ch/de/das-departement/personen/ehrenraete-und-ehrendoktoren.html 

**Siehe https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=ads-003:2001:54::294#128 sowie https://www.unige.ch/sphn/Prixetbourses/MAP/Pictet.php 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://www-mailman.uni-regensburg.de/pipermail/oldenburg/attachments/20220826/8d49cc01/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste Oldenburg