[Mediaevistik] Neuer Handschriftenkatalog erschienen

Gebert, Björn bjoern.gebert at uni-muenster.de
Fr Nov 11 10:36:12 CET 2022

Liebe Listenmitglieder,

gestern wurden in Dresden die Ergebnisse der Katalogisierung der mittelalterlichen deutschsprachigen Handschriften der SLUB Dresden vorgestellt. Die Handschriften wurden im Rahmen eines DFG-Projekts von Dr. Werner J. Hoffmann am Handschriftenzentrum der Universitätsbibliothek Leipzig erschlossen.

Gleichzeitig wurde gestern der umfangreiche Handschriftenkatalog (ca. 1.900 Seiten) veröffentlicht. Es handelt sich um eine reine Online-Publikation, die frei zugänglich (CC0) auf dem mediävistischen Fachrepositorium AMAD - Archivum Medii Aevi Digitale erschienen ist:

Werner J. Hoffmann, Die Mittelalterlichen Deutschen und Niederländischen Handschriften der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, (Archivum Medii Aevi Digitale – Studies: Catalogues 1), Frankfurt am Main 2022, ISBN 978-3-95908-535-9, DOI: https://doi.org/10.25716/amad-85248.

Wir (= Karoline Döring und ich, stellvertretend für AMAD) freuen uns sehr, dass sich die SLUB Dresden gemeinsam mit Herrn Dr. Hoffmann und dem Leipziger Handschriftenzentrum für diese Publikationsweise entschieden haben und so die Ergebnisse der Katalogisierung direkt einer breiten Fachöffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Gebert