[Mediaevistik] Neuerscheinung (2): Die illuminierten Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek aus Böhmen, Mähren, Schlesien und Ungarn (15. Jh.)

Glaßner, Christine Christine.Glassner at oeaw.ac.at
Di Aug 2 15:45:42 CEST 2022


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, das Erscheinen eines weiteren Handschriftenkatalogs im Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ankündigen zu können:

Maria Theisen, Mitteleuropäische Schulen VII (ca. 1400-1500): Böhmen - Mähren - Schlesien - Ungarn. Unter Mitarbeit von Irina von Morzé. Mit Beiträgen von Ulrike Jenni (†), Kristina Klebel, Irina von Morzé, Milada Studničková, Maria Stieglecker, Maria Theisen und Edina Zsupán. Textband, Tafel- und Registerband (Österreichische Akademie der Wissenschaften, phil.-hist. Klasse, Denkschriften 540; Veröffentlichungen zum Schrift- und Buchwesen des Mittelalters I,17). Wien 2022.
987 Seiten, Textband, Tafel- und Registerband, 887 Farbabbildungen, 21x29,7cm, €  290,–
ISBN 978-3-7001-8861-2 Print Edition, ISBN 978-3-7001-8289-4 Online Edition
Open Access
DOI: https://doi.org/10.1553/978OEAW88612
FWF-E-Book-Library: https://e-book.fwf.ac.at/o:1744<https://t.co/OaPmZXAPla>

Der vorliegende Band umfasst insgesamt 164 Objekte der ÖNB aus der Sammlung von Handschriften und alten Drucken ebenso wie aus der Musiksammlung, die für die weitere Erforschung der Buchmalerei aus einer explizit kunsthistorischen Perspektive erfasst und aufbereitet wurden. Das Spektrum reicht von Universitätshandschriften bis zu Messbüchern und tschechischen Bibeln, von Gebetbüchern bis zu großformatigen Antiphonarien und Gradualien, Inkunabeln und Sammelhandschriften humanistischer Gelehrter. Die Illuminationen zeugen nicht nur von der Kunstfertigkeit der Künstler und der Kaufkraft der Auftraggeber: Ihre ikonographischen und stilistischen Merkmale erzählen über den Text hinausgehend vom Alltag, vom sozialen Status, von Interessen und Bildungshorizont der Auftraggeber und Künstler, von regionalen Werkstätten und Erwerbungen aus fernen Regionen, von Buch- und Künstlerwanderungen. So entfaltet sich ein buntes Bild der Gesellschaft und ihrer bewegten Geschichte, die von der Spätzeit König Wenzels IV. mitten in die hussitische Bewegung und erste konfessionelle Spaltung Böhmens führt und danach die Zeit des „Hussitenkönigs“ Georg von Podiebrad Revue passieren lässt.

Ein Online-Verzeichnis aller beschriebenen Handschriften mit Literaturnachweisen und gegebenenfalls Links zu Volldigitalisaten steht auf dem  österreichischen Handschriftenportal manuscripta.at<https://manuscripta.at/lib_cat.php?cat=MESCH7> zur Verfügung.

Folgen Sie uns auch auf [https://manuscripta.at/styles/twitter.png] <https://twitter.com/mss_oeaw>   https://twitter.com/mss_oeaw

Mit allen guten Wünschen für einen schönen Sommer und herzlichen Grüßen von uns allen hier aus Wien,
Christine Glaßner

*****************************************
Dr. Christine Glaßner
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Leiterin der Abteilung Schrift- und Buchwesen
des Instituts für Mittelalterforschung
Hollandstraße 11-13 / 4. Stock
1020 Wien
Tel. #43-(0)1-51581/7261
Follow us on Twitter<https://twitter.com/mss_oeaw>
manuscripta.at<https://manuscripta.at/> – Mittelalterliche Handschriften in Österreich
wzma.at<https://wzma.at/> – Wasserzeichen des Mittelalters
hebraica.at<https://hebraica.at/> – Hebräische Fragmente in Österreich
Bernstein<http://www.memoryofpaper.eu:8080/BernsteinPortal/appl_start.disp> – The Memory of Paper

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://www-mailman.uni-regensburg.de/pipermail/mediaevistik/attachments/20220802/ab31aeda/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image001.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 1308 bytes
Beschreibung: image001.png
URL         : <http://www-mailman.uni-regensburg.de/pipermail/mediaevistik/attachments/20220802/ab31aeda/attachment.png>


Mehr Informationen über die Mailingliste Mediaevistik