[Mediaevistik] Vorstellung und Information

Oliver Glaser glaser-o at t-online.de
Mo Jan 25 10:16:03 CET 2021

Liebe Mediävisten-Freunde,
zunächst möchte ich mich, der ich neu in der Liste bin, kurz vorstellen.

Mein Name ist Oliver Glaser, ich habe Geschichte und Germanistik (mit den Schwerpunkten Mittelalterliche Geschichte und Ältere deutsche Literaturwissenschaften) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main studiert. Während dem Studium habe ich an der Professur "Mittelalterliche Geschichte mit ihren Perspektiven in der Gegenwart" bei Bernhard Jussen als studentische Hilfskraft gearbeitet. Für Dr. des. Daniel Föller habe ich am Exzellenzcluster "Normative Orders" gearbeitet. Des Weiteren war ich studentische Hilfskraft und Mitglied der Studiengruppe "Historisches Bildwissen". Nach meinem Studium habe ich an der Professur "Mittelalterliche Geschichte mit ihren Perspektiven in der Gegenwart" zwei Projekte als Wissenschaftliche Hilfskraft mitbearbeitet. Mit Dr. Tim Geelhaar habe ich das Projekt "Referenzcorpus narrative Texte des Mittelalters" als Vorarbeit zum "Latin Text Archive" (http://lta.bbaw.de/ ) bearbeitet und gemeinsam mit Prof. Dr. Bernhard Jussen das Projekt "Posteurozentrismus".

Seit September 2019 bin ich Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs 2196 (Dokument - Text - Edition) (https://www.editionen.uni-wuppertal.de/) und bearbeite dort mein Dissertationsprojekt "Lektüren zu Verwandtschaft und Ehe. Kompilatorische Textaneignung in der lateinischen Text- und Manuskriptkultur im Frühmittelalter", das von Prof. Dr. Patrick Sahle (BU Wuppertal / Digital Humanities) und von Prof. Dr. Bernhard Jussen (Goethe-Universität / Mittelalterliche Geschichte) betreut wird.

Meine Forschungsschwerpunkte liegen in der Normen- und Wissensgeschichte der lateinischen Textkulturen des Mittelalters und in der kulturwissenschaftliche Erforschung mittelalterlicher Handschriften. Mein derzeitiges Forschungsinteresse gilt der Erforschung normativer Diskurse unter besonderer Berücksichtigung ihrer medialen Manifestationen in sogenannten "Multi-Text-Manuskripten".

Nun, ich freue mich jedenfalls über Austausch und Informationen und habe dabei direkt ein Anliegen mitgebracht:
 Unser Graduiertenkolleg plant in diesem Jahr eine Tagung und seit Anfang Januar gibt es ein Call for Papers, auf den ich auf diesem Wege gerne hinweisen möchte. Der Call kann unter folgendem Link gelesen werden.
https://www.editionen.uni-wuppertal.de/de/veranstaltungen/tagungen-workshops/graduiertentagung-2021.html
Da ich nicht sicher bin, ob es erlaubt ist, über diese Liste Dateien zu verschicken, weise ich darauf hin, dass es eine englische Version des Papers gibt, die ich gerne weiterleite, falls Interesse daran besteht.

So, das soll fürs Erste genügen. Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche.

Mit besten grüßen
Oliver Glaser