[Mediaevistik] Korrektur

hermann.reichert at univie.ac.at hermann.reichert at univie.ac.at
Do Mär 26 18:06:09 CET 2020

Liebe Liste, ich bitte vielmals um Entschuldigung: erst als ich selbst als
Aussendungsempfänger meine Meldung las, merkte ich, dass ich vor dem
Absenden auf ‚Einfügen‘ das Inhaltsverzeichnis des falschen Manuskripts
erwischt hatte:  es wäre ja verwunderlich, dass ein Buch über ‚Minne‘ sich
auf Tristan beschränkt. Das war das Inhaltsverzeichnis meiner
Tristan-Vorlesung. Das richtige Inhaltsverzeichnis des gerade erschienenen
‚Minne‘- Buches ist:

Inhalt

Vorwort <>  9

Was ist  <> ‚Minne‘?. 11

Walther 69,1 <> . 20

Reinmar, MF 163,5 <> . 23

Ulrich von Zatzikhoven,  <> ‚Lanzelet‘ 24

Theologische Diskussion <> . 28

Augustinus <> . 28

Formen von Liebe zwischen Mann und Frau in mittelalterlicher Literatur <>
30

Ein Problemfall: Walthers  <> ‚Lindenlied‘ 32

Früher Minnesang <> . 36

Deutsche Liederhandschriften <> . 36

Älteste Texte <> . 36

Kontakte zum französischen und provenzalischen Raum <> .. 39

Arabische Einflüsse? <>  40

Wilhelm IX. von Aquitanien <> . 41

Vagantenlyrik <> . 43

Der  <> ‚Natureingang‘ 44

Anonyme deutsche Strophen und der  <> ‚Kürenberger‘ 46

Dichterinnen? <> . 52

Trobairitz <> . 52

Dû bist mîn <> . 53

Heinrich von Veldeke,  <> ‚Eneide‘ 56

Vorhöfische Tristan-Dichtung <> . 72

Eilhart von Oberg,  <> ‚Tristrant‘ 74

Petrus Abaelardus,  <> ‚Historia Calamitatum Mearum‘ 89

Andreas Capellanus,  <> ‚De Amore‘ 99

Minnesang um 1180/90 <> . 110

Tristan-Kritik in der Lyrik (Chrestien de Troyes) <>  110

Heinrich von Veldeke, MF 58,35 <> . 110

Bernger von Horheim, MF 112,1 <> . 110

Der Sänger als Diener der Dame (Bernart de Ventadorn) <>  113

Der  <> ‚schüchterne Liebhaber‘ – eine Rolle bei Rudolf von Fenis. 115

Minnesang: Unterhaltung, Zeremonialhandeln oder Lebensform? <> . 117

Kaiser Heinrich <> . 124

Friedrich von Hausen <> . 128

Die Klassiker und die  <> ‚Hohe Minne‘ 132

Heinrich von Morungen <> . 132

Reinmar von Hagenau <> . 141

Walther von der Vogelweide gegen Reinmar von Hagenau <> . 148

Walthers  <> ‚Traumliebe‘ 158

Neue Lösungen der Epiker <>  163

Wolfram von Eschenbach <> . 163

Wolframs Lieder <>  163

‚Parzival‘ 170

‚Parzival‘: Minnehandlungen und wichtige Paare. 172

Nibelungenlied <> . 191

Minnehandlungen <> . 192

Gottfried von Straßburg,  <> ‚Tristan‘ 205

Ulrich von Liechtenstein,  <> ‚Frauendienst‘ 228

Literaturverzeichnis <> . 232

Abkürzungen <> . 232

Hilfsmittel <>  232

Textausgaben <> . 232

Forschungsliteratur <>  236

Nochmals: Bitte um Entschuldigung, und ruhige Tage ohne Grippeviren!

Mit herzlichen Grüßen, Hermann Reichert