[Mediaevistik] Paläographie: Übersicht von Annotationssymbolen in mittelalterlichen Handschriften

Gebert, Björn bjoern.gebert at uni-muenster.de
Mi Jul 24 12:52:50 CEST 2019

Liebe Listenmitglieder,

bitte erlauben Sie mir den Hinweis auf eine einseitige Übersicht der häufigsten Annotationssymbole in frühmittelalterlichen Handschriften, die von Evina Steinova auf dem Wissenschaftsblog "Mittelalter. Interdisziplinäre Forschung und Rezeptionsgeschichte" veröffentlicht wurde. Sie finden es samt einigen Verwendungshinweisen hier:

Evina Steinova, The Most Common Annotation Symbols in Early Medieval Western Manuscripts (a cheat sheet), in: Mittelalter. Interdisziplinäre Forschung und Rezeptionsgeschichte, 19. Juli 2019, https://mittelalter.hypotheses.org/22292.

Die Autorin ist für das Thema einschlägig und wurde im März 2016 mit der Arbeit "’Notam superponere studui’. The use of technical signs in the early Middle Ages" promoviert.

Ich hoffe, dass dieses "cheat sheet" einige von Ihnen bei der Arbeit untertützen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Björn Gebert