[Mediaevistik] Neue Parzival-Edition erschienen

hermann.reichert at univie.ac.at hermann.reichert at univie.ac.at
Mo Dez 10 08:49:35 CET 2018

Liebe Liste,

Meine nach jahrelanger Arbeit endlich fertiggestellte Ausgabe von Wolfram von Eschenbach, Parzival, erscheint im Verlag Praesens, Wien. Offiziell ist das Auslieferungsdatum erst mit 4.1.2019 festgesetzt, weil im Impressum 2019‘ angegeben ist, doch da das Buch schon fertig ist, wurde die Auslieferung angewiesen, bei Vorbestellungen schon ab 10. Dez 2018 auszuliefern. Das Ebook wird erst ab 1.2.2019 freigeschaltet, kann aber auch schon jetzt bestellt werden.

Band 1, Text, enthält den Text des Parzival in einer Fassung, die sich eng an die Hs D (Sang 857) hält, und durch Normalisierung veränderte Buchstaben durch Kursivdruck kennzeichnet, sodass man eine normalisierte Leseausgabe hat, den Parzival aber auch fast buchstäblich genau nach D lesen kann, ohne ein anderes Buch konsultieren zu müssen. Neben den Verszeilen, nicht ‚unter einem Strich‘ oder gar erst in einem Anhang, sind die Lesarten aller Hss angegeben, die Relevanz für die Konstruktion der Fassung *D haben, damit man sofort sehen kann, ob der Text eines Verses gesichert oder fraglich ist. Wo die Ausgabe von D über Normalisierung hinaus abweicht, ist nicht nur Kursivierung, sondern eine augenfällig andere Schriftart gewählt, und wo zwar der Wortlaut von D gewählt wird, aber möglicherweise ein Fehler in D vorliegt, ist ein deutliches † gesetzt. Wo von D abgewichen wird oder ein † gesetzt ist, werden im neben dem Vers stehenden Apparat die Lesarten aller Parzival-Hss angegeben, nicht nur die für *D relevanten. Man sieht dadurch sofort, ob es gefahrlos ist, dem Herausgeber zu folgen, wenn man einen gesicherten Text braucht.

Benutzt wurde ständig die Gesamtüberlieferung des Parzival. Ich arbeitete meist mit 5 Bildschirmen neben einander mit einem Fenster pro Handschrift, bei meist gegen 20 Hss 20 Fensterchen + 2 für meine Arbeitsdateien. In den Apparat übernahm ich nur Relevantes, um ihn nicht unübersichtlich werden zu lassen.

Band 2, Untersuchungen, ist als Hilfe für wissenschaftliche Arbeit gedacht, während Band 1 durch die Normalisierung für jeden gedacht ist, der den ‚Parzival‘ lesen will. Band 2 erklärt die Prinzipien der für die Normalisierungen und Vereinheitlichungen ausgewählten Schreibungen, sowie in Anmerkungen zu Einzelstellen die Begründung, warum dort der Text von D ausgewählt oder von ihm abgewichen wurde. Die von Lachmann vielen Editoren vererbte Haltung „Schmecks, Kropferter!“ (steirisch: Kropfträger= dörper, ungebildeter Landbewohner, dem man nicht zu erklären braucht, warum man etwas tut; ‚schmecken‘ = ‚durch Riechen erraten‘; von einem mir persönlich bekannten Germanisten auf die Haltung der Lachmann-Schule gemünzt) lehne ich ab; wer den Text kritisch liest, soll die Argumente des Herausgebers für seine Entscheidungen erfahren – aber in einem anderen Band; der ‚Nur Leser‘ hat mit Band 1 genug.

Die Links, unter denen Sie bestellen können, sind:

http://www.praesens.at/praesens2013/?p=6903

http://www.praesens.at/praesens2013/?p=6905

Band 1, Text:

ISBN 978-3-7069-1016-3