[Mediaevistik] Hs./Inkunabeln/Drucke mit Einband von EBDB w000005 (Kyriss 151)?

Daniel Könitz daniel.koenitz at staff.uni-marburg.de
Fr Aug 17 11:04:22 CEST 2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bereite aktuell eine Publikation zu einem neuen bisher unbekannten
Freidank-Discissus vor, der nach momentanem Stand aus drei Teilen
besteht (Aufbewahrungsorte: Wilhering, Salzburg und München). Die
Salzburger und Münchner Stücke sind der Forschung bereits bekannt
(http://mrfreidank.de/195 und http://mrfreidank.de/160), wenn auch
nicht deren Zusammengehörigkeit. Das Wilheringer Fragment ist
unbekannt und in die zweibändige Ink. 86 (1494) der dortigen
Stiftsbibliothek als Rückenverstärkung eingebunden. Der Einband von
Ink. 86 stammt aus der Werkstatt "IHS rund I" (EBDB w000005:
https://www.hist-einband.de/recherche/ebsqlws.php?wsid=500006s), deren
Tätigkeit laut EBDB von 1485-1521 belegt ist und Kyriß (Verzierte
gotische Einbände) Nr. 151 entspricht. Die Werkstatt läuft in der
Forschung auch unter der Bezeichnung "Ingolstadt: Sixtus Hellingmair".
Bei Schunke/Rabenau (Beitr. z. Inkunabelkunde 10, 1996) läuft sie
unter "Eichstätt (Bayern) Abt-Wappen/Bischöfliches Wappen" (S. 71f.).
Interessant wird die Sache jetzt, da auch die Salzburger
Freidank-Stücke als Makulatur in einem Sammelband der Stiftsbibliothek
(Ink 682, 1491-1499) gefunden wurden, der einen Einband der "IHS rund
I"-Werkstatt aufweist. Es liegt daher der Gedanke nahe, dass der
ursprüngliche Freidank-Codex aus dem 14. Jh. in dieser Eichstätter
Werkstatt (wohl im Laufe der 1490er Jahre?) zerlegt und
weiterverarbeitet wurde.

Meine Recherchen nach weiteren Einbänden aus der Eichstätter Werkstatt
erbrachte die unten angeführte Zusammenstellung. In diesem
Zusammenhang habe ich INKA, Kyriß, Schunke/Rabenau und auch Google
ausgewertet und konnte so die 76 bei Kyriß genannten Exemplare auf 98
erhöhen. Keine Ergebnisse erbrachte meine Werkstattsuche im
Österreichischen Inkunabelzensus und ISTC. Um mögliche Bestandslücken
bei meinen Recherchen zu schließen, möchte ich mich an die
einschlägigen Kolleginnen und Kollegen dieser Mailinglisten wenden, in
der Hoffnung weitere Bände der Eichstätter Werkstatt ausfindig machen
zu können. Da sich meine Signaturenliste aus Quellen unterschiedlichen
Alters speist, sind sicherlich auch mittlerweile veraltete Signaturen
darunter.

Ich wäre Ihnen allen sehr dankbar, wenn Sie einmal in Ihren Beständen
nach Bänden aus der Eichstätter Werkstatt schauen und mir ggf. eine
Mitteilung (nicht zwingend über die Mailingliste) zukommen lassen
könnten. Sollte dabei dem einen oder anderen zufällig ein
Freidank-Pergamentstreifen in die Hände fallen, würde ich mich über
eine Nachricht ebenfalls sehr freuen.

Mit besten Grüßen und vielen Dank
Daniel Könitz

(Anzahl: 98)

Augsburg 4° Ink 26
Augsburg 2° Ink 994
Augsburg 2° Ink 956
Augsburg 2° Ink 878
Bamberg, SB, Inc.typ.E.I.1
Bamberg, SB, Inc.typ.H.IV.18
Bamberg, SB, Inc.typ.M.I.20
Bamberg, SB, Inc.typ.N.II.5 (nach Kyriß eigtl. M.II.5???)
Bamberg, SB, Inc.typ.M.V.17
Bamberg, SB, Inc.typ.N.I.9
Bamberg, SB, Inc.typ.N.II.16
Bamberg, SB, Inc.typ.N.II.26 (mit Drucken 16. Jh.?)
Bamberg, SB, Inc.typ.N.VI.33
Bamberg, SB, Inc.typ.N.VI.51
Bamberg, SB, Inc.typ.Q.III.12
Bamberg, SB, Inc.typ.Q.VIII.21
Berlin, SB, Inc. 981 (†, M16785)
Berlin, SB, Inc. 2829 (†, M39417)
Berlin, SB, Inc. 3244 (†, 6501)
Berlin, SB, Inc. 3263 (†, M14271)
Berlin, SB, Inc. 3568 (†, 5845)
Berlin, SB, Inc. 4082 (†, M17009)
Berlin, SB, Inc. 4359a (nicht nachweisbar, 10246)
Berlin, SB, Inc. 4512 (†, M51346)
Dillingen, Studienbibliothek, CD 81 2° 3
Eichstätt, UB, 13/1 SB VII 1928
Eichstätt, UB, 13/1 C 292
Eichstätt SB: Lit. B IV 95
Eichstätt SB IX 345
Eichstätt SB XI 400
Eichstätt SB XI 582
Eichstätt SB C 292
Eichstätt SB C 445
Eichstätt SB D I 325-327
Eichstätt SB D I 428
Eichstätt SB D II 136
Eichstätt SB D II 322
Eichstätt SB D II 1022
Eichstätt SB K 7-9
Eichstätt SB N II 149
Eichstätt SB N II 172
Eichstätt Dekanatsbibl. Neumarkt Nr. 453
Erlangen, UB, Inc. 624
Erlangen, UB, Inc. 1705
Erlangen, UB, Inc. 1863 ab
Erlangen, UB, Inc. 1891
Graz, UB, I 9344 + 9345a-g
Graz, UB (?) Inc. 145/2m
Köln, UB, Inc. GB 2° IIc 43 a
Memmingen, StB, Inc. 2° 3
Memmingen, StB, Inc. 2° 194
Nördlingen, StB, Nr. 221
Nördlingen, Kirchenbibl., D XLVI
Nürnberg, Stadtbibl., 2° Jur. 548
Nürnberg, Stadtbibl., Phil. 146.2°
Nürnberg, Stadtbibl., Phil. 173.2°
Nürnberg, Stadtbibl., Theol. 172
Nürnberg, Stadtbibl., Theol. 173
Nürnberg, Stadtbibl., Theol. 312.2° (??)
Nürnberg, Landeskirchliches Archiv, Fen. V 2° 205
Nürnberg, Landeskirchliches Archiv, Fen. V 4° 200
Prag, UB, Inc. 43 A 23
Regensburg, Hofbibl., Inc. 171
Regensburg, Hofbibl., Inc. 199
Regensburg, Hofbibl., Inc. 221
Regensburg, Hofbibl., Inc. 253
Regensburg, Hofbibl., Inc. 492
Regensburg, Hofbibl., Inc. 494
Regensburg, Hofbibl., Inc. 763
Regensburg, Kreisbibl., Inc. 2° 126
Regensburg, Kreisbibl., Inc. 2° 269
Regensburg, Kreisbibl., Inc. 4° 3
Regensburg, Kreisbibl., Inc. 4° 43
Regensburg, Kreisbibl., Inc. 4° 112
Regensburg, Kreisbibl., Inc. 4° 188
Regensburg, Kreisbibl., Inc. 4° Jus 1004
Regensburg, Kreisbibl., Inc. 4° Ling. 77a
Regensburg, Alte Kapelle, Inc. 1858
Regensburg, Alte Kapelle, Inc. 1859
Salzburg, Bibl. St. Peter, Ink. 682
Stuttgart Württembergische Landesbibliothek Inc.fol.11607(HB)
Stuttgart Württembergische Landesbibliothek Inc.fol.6982(HB)
Stuttgart Württembergische Landesbibliothek Inc.qt.16095 B.110.b(HB)-1.3.
Stuttgart, HB, Budaeus: Annotationes in pandectas
Stuttgart, HB, Perottus: Cornucopie
Tübingen UB Hf 32.2 (INKA)
Tübingen UB Inc. Gb 119a.4
Tübingen UB Hf 2° 32 (Kyriß)
Tübingen, Wilhelmsstift V 2° 535
Weimar, Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Inc 40a.Inc 40b.Inc 40c.
Wilhering, Stiftsbibl., Ink 86
Wuppertal, Stadtbibl., Ink. 27-4°
Würzburg, UB, Inc.f. 97
Würzburg, UB, I.t.f. 571
Würzburg, UB, I.t.f. 911
Würzburg, UB, I.t.f. 919
Würzburg, UB, I.t.q. 113
Würzburg, UB, I.t.q. 403

Dr. Daniel Könitz
Arbeitsstelle: Handschriftencensus
Institut für Deutsche Philologie des Mittelalters im
Fachbereich 09 der Philipps-Universität Marburg
Wilhelm-Röpke-Str. 6 A
D-35032 Marburg
Tel.: 06421 - 28 24680