[Mediaevistik] Neuerscheinung: Illuminierte Handschriften, Inkunabeln und Frühdrucke der Oberösterreichischen Landesbibliothek in Linz

Glaßner, Christine Christine.Glassner at oeaw.ac.at
Mi Apr 4 09:23:44 CEST 2018


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor wenigen Wochen ist im Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ein neuer Handschriftenkatalog erschienen (erarbeitet am Pächt-Archiv / Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien):

Katharina Hranitzky / Michaela Schuller-Juckes / Susanne Rischpler, Die illuminierten Handschriften, Inkunabeln und Frühdrucke der Oberösterreichischen Landesbibliothek in Linz: Handschriften und Frühe Drucke 1440-1540. Teil 1: Österreich, Passau, Italien. Unter Mitarbeit von Anna Reisenbichler. Textband, Tafel- und Registerband (Österreichische Akademie der Wissenschaften, phil.-hist. Klasse, Denkschriften 500, Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien = Veröffentlichungen zum Schrift- und Buchwesen des Mittelalters V,6,1). Wien 2018. [Buch bestellen / Order print edition<http://hw.oeaw.ac.at/8031-9?frames=yes>]

Der Katalog umfasst wissenschaftliche Beschreibungen von 89 Handschriften und frühen Drucken aus der Sammlung der Oberösterreichischen Landesbibliothek in Linz. Vorgestellt werden alle Objekte, die zwischen ca. 1440 und 1540 in Österreich, Passau und Italien entstanden und mit handgemaltem Buchschmuck ausgestattet sind. Die Katalogtexte enthalten ausführliche Informationen zu den kodikologischen Merkmalen, dem Einband, dem Textinhalt und der Herkunftsgeschichte der beschriebenen Bände sowie eine sorgfältige stilkritische Analyse ihrer Ausstattung.

Wie für die an der ÖAW erschienenen Handschriftenkataloge üblich, finden Sie auf dem österreichischen Handschriftenportal manuscripta.at<http://manuscripta.at/m1/lib_cat.php?cat=LINZILLUM1> ein Online-Verzeichnis aller  beschriebenen 14 Handschriften und drei Fragmente mit Direktlinks zu Abbildungen bzw. Volldigitalisaten von sechs Handschriften und den drei Fragmenten auf der Website der Oberösterreichischen Landesbibliothek.

Der Verlag<http://verlag.oeaw.ac.at/> der Österreichischen Akademie der Wissenschaften bietet die beiden Bände auch open access<http://www.austriaca.at/8031-9inhalt?frames=yes> zum Download an (Download auch über FWF-E-Book-Library [Textband<http://e-book.fwf.ac.at/o:1160> | Tafel- und Registerband<http://e-book.fwf.ac.at/o:1161>] und Oapen.org<http://oapen.org/search?identifier=645550> [nur Textband]).

Mit allen guten Wünschen für sonnige Frühlingstage und den besten Grüßen aus Wien,
Christine Glaßner

*****************************************
Dr. Christine Glaßner
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Leiterin der Abteilung Schrift- und Buchwesen
des Instituts für Mittelalterforschung
Hollandstraße 11-13 / 4. Stock
1020 Wien
Tel. #43-(0)1-51581/7261
Email: christine.glassner at oeaw.ac.at<mailto:christine.glassner at oeaw.ac.at>
Web: https://www.oeaw.ac.at/imafo/forschung/schrift-buchwesen/
manuscripta.at<http://manuscripta.at/> - Mittelalterliche Handschriften in Österreich
hebraica.at<http://hebraica.at/> - Hebräische Fragmente in Österreich
wzma.at<http://wzma.at/> - Wasserzeichen des Mittelalters
Bernstein<http://www.memoryofpaper.eu/> - The Memory of Paper


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://www-mailman.uni-regensburg.de/pipermail/mediaevistik/attachments/20180404/26c76364/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Mediaevistik