[Mediaevistik] Vorlage und Abschrift

Matthias Johannes Bauer matthias at mjbauer.de
Do Mai 18 08:30:48 CEST 2017

Liebe Liste,

kleine Eigenwerbung, wenn erlaubt: Auf die Abhängigkeiten und
Abschriftenverhältnisse der beiden unten genannten Handschriften gehe
ich im Anhang dieses Beitrags ein:

Matthias Johannes Bauer: ,Mein kind, ich wil dar ains sagen...‘.
Sittenwidrige Ratschläge alter ,Weiber‘ an junge Frauen in den
Minnereden ,Der Spalt in der Wand‘ und ,Klage einer jungen Frau‘ im
Augsburger Liederbuch (Cgm 379), in: Brandt, Hartwin u.a. (Hrsg.): Genus
& generatio. Rollenerwartungen und Rollenerfüllungen im Spannungsfeld
der Geschlechter und Ge­nerationen in Antike und Mittelalter, Bamberg
2011, 335-359, Download:
http://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/files/334/BHS6hoerlopusseA2.pdf

Ansonsten gibt es bei den Fechthandschriften auch noch einige Fälle, bei
denen Vorlage und Abschrift bekannt sind. -- Einfach melden bei Interesse...

Beste Grüße aus Duisburg

Matthias J. Bauer

Dr. Matthias Johannes Bauer M.A. MBA

Roßstr. 10