[Mediaevistik] Vorlage und Abschrift

Ralf Plate plate at uni-trier.de
Di Mai 16 16:25:28 CEST 2017

Lieber Herr Schanze,
ich meinte schon zwei eindeutige Fälle genannt zu haben; zu Kalocza/Cologny als Abschrift von Cpg 341 s. Gärtner,  Armer Heinrich (ATB), zu den Hss. Ba und Bb, mit Literatur.
Herzliche Grüße
Ralf Plate
______
Mittelhochdeutsches Wörterbuch * Uni Trier,
54286 Trier * +49 (0)651 201 3372 * mobil
+49 170 2966488 * plate at uni-trier.de<mailto:plate at uni-trier.de> *
http://www.uni-trier.de/index.php?id=15143

Am 16.05.17, 16:08 schrieb "mediaevistik-bounces at mailman.uni-regensburg.de<mailto:mediaevistik-bounces at mailman.uni-regensburg.de> im Auftrag von Christoph Schanze" <mediaevistik-bounces at mailman.uni-regensburg.de<mailto:mediaevistik-bounces at mailman.uni-regensburg.de> im Auftrag von cschanze at aol.com<mailto:cschanze at aol.com>>:

Lieber Nathanael,

ich kann zwei Thomasin-Handschriften in den Ring werfen:
U: Cgm 571
W: Wolfenbüttel, HAB, Cod. 37.19 Aug. 2°

Hier liegt der Fall ähnlich wie bei den beiden Kleinepik-Handschriften, die Herr Plate genannt hat: Es sind wohl Schwesterhandschriften (dann ist die gemeinsame Vorlage aber nicht erhalten), oder W könnte eventuell auch eine direkte Abschrift von U sein. Tja, wenn sich solche Fragen immer klar beantworten ließen ...

Liebe Grüße
Christoph
--------
Dr. Christoph Schanze