[Mediaevistik] Wolfram, Parzival

Hermann Reichert hermann.reichert at univie.ac.at
Fr Mär 31 13:49:38 CEST 2017

Liebe Liste,

die 3. Auflage meines Büchleins ‚Wolfram von Eschenbach „Parzival“ für
Anfänger ist in 3., völlig überarbeiteter Auflage erschienen (Verlag
Praesens; ISBN 978-3-7069-0915-0). Neu daran ist unter anderem, dass ich den
der Interpretation zugrunde gelegten ‚Parzival‘-Text aus der St. Galler Hs
durch buchstabengenauen Vergleich erstellte und alle Abweichungen von ihr
deutlich markierte. Alle für die Erstellung eines (fiktiven) ‚*D‘ relevanten
Lesarten trage ich in eine Datei ein, die die Grundlage für einen
zukünftigen Druck des ganzen ‚Parzival‘ auf Papier darstellen soll. Das
Hinzufügen der Lesarten ist bis 364,30 fertig; bis 397,30 grob fertig und
von 398 bis zum Schluss meist erst dort geschehen, wo ich schon beim
Vergleich mit Lachmann 1833 mutmaßte, dass vielleicht von D abgewichen
werden muss. Das weitere Hinzufügen der Lesarten macht gute Fortschritte,
doch der ‚Parzival‘ ist lang, und bis alles fertig ist, wird man vielleicht
sagen können: ‚Genuoge kunden_z nie ervarn‘. Kollegen, denen ich meine
Arbeitsdatei der  ‚Parzival‘-Ausgabe zeigte, fanden sie schon in der
unfertigen Form als nützliches Hilfsmittel für Arbeiten am ‚Parzival‘. Ich
stelle sie daher gern der Allgemeinheit zur Verfügung, und der Verlag
Praesens nimmt sie unentgeltlich auf seine Website
http://www.praesens.at/praesens2013/?cat=82 (außerdem liegt sie auf meiner
Homepage an der Universität Wien). Als ‚Gedächtnisstütze‘ für Entscheidungen
bei Versen mit vergleichbaren Problemen, Vereinheitlichungen usw  lege ich
eine 2. Datei ‚Parzival Einleitung‘ an. Nur-Leser interessiert an dieser
sehr langen Datei wahrscheinlich nur die „Zeichenerklärung – Im Text des
‚Parzival‘“. Der Rest von ihr ist für wissenschaftliche Benutzung gedacht:
die Entscheidungen Lachmanns und seiner Nachfolger sind sehr selten explizit
begründet; wenn man sich für den Text interessiert, wären Begründungen für
Einzelentscheidungen für die Kollegenschaft genauso interessant wie für mich
als Herausgeber als Gedächtnisstütze. Ich stelle daher auch sie an den
genannten Adressen ins Internet. Erstellt wird sie allerdings nach dem
Eigenbedarf des Herausgebers mit wenig Rücksicht auf die Übersichtlichkeit
für andere Benutzer.

Aktualisiert werden beide Dateien etwa monatlich (letztes Update: 30.3.2017
mit Stand vom 29.3.).

Viel Vergnügen bei der Lektüre – und bitte nicht ärgern, dass manches
unvollkommen ist („einer geschenkten Orgel schaut man nicht in die Gorgel“
soll Anton Bruckner gesagt haben).

Mit herzlichen Grüßen, Hermann Reichert