[Mediaevistik] Abschließbare Bücher

Marco Heiles heiles at hhu.de
Di Sep 20 11:52:16 CEST 2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für einen Vortrag auf dem nächstem Symposium des Mediävistenverbandes in
Bonn bin ich auf der suche nach abschließbaren Büchern des Mittelalters
und der Frühen Neuzeit.
Dies sind in der Regel Handschriften, die mit einem am Buchdeckel
angebrachten Kastenschloss verschlossen werden konnten. Es sind aber
auch in den Buchdeckel integrierte Schließsysteme und Bücher, die mit
einem Vorhängeschloss abgeschlossen werden können, bekannt.

Meine vorläufigen Ergebnisse (inkl. einem Beispielbild) habe ich im
Mittelalter-Blog veröffentlich: https://mittelalter.hypotheses.org/8758.
Den bisherigen Ergebnissen zufolge scheinen zum einen Rezeptsammlungen
und darunter vor allem Feuerwerks- und Büchsenmeisterbücher mit einem
Schloss versehen worden zu sein. Zum anderen konnten Rats- und
Gerichtsbücher, die nur unter der gemeinsamen Kontrolle einer bestimmten
Personengruppe geöffnet, gelesen und beschrieben werden sollten, mit
mehreren Schlössern gesichert werden.

Über Hinweise auf weitere abschließbare Bücher würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marco Heiles

--
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf<br>
Institut für Germanistik<br>