[Mediaevistik] Admont: Handschriftenverzeichnis und Digitalisate in manuscripta.at online

Glaßner, Christine Christine.Glassner at oeaw.ac.at
Mo Mär 7 18:11:23 CET 2016


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in manuscripta.at ist nun ein revidiertes Kurzverzeichnis der Admonter Handschriften online. Die Daten stammen überwiegend aus dem Katalog von Jacob Wichner (Admont 1888 [online<http://manuscripta.at/diglit/wichner_1888>]), ab und an wurden auch Ergebnisse aus der bei den Handschrifteneinträgen genannten Forschungsliteratur eingearbeitet. Das Verzeichnis soll in dieser Form nicht mehr als ein online recherchierbarer 'Wegweiser' zum Admonter Handschriftenbestand sein:
http://manuscripta.at/m1/lib.php?libcode=AT1000

Auf drei Dinge möchten wir besonders hinweisen:
1)      Es wurde versucht, die heutigen Bibliotheksorte und Signaturen der zahlreichen, in der Zwischenkriegszeit verkauften Admonter Handschriften festzustellen. Dies ist mit Hilfe der Forschungsliteratur und eigenen Recherchen gut, aber nicht lückenlos gelungen.
2)      Mehr als 30 in dieser Zeit verkaufte Handschriften befinden sich heute in der Nationalbibliothek der Tschechischen Republik in Prag. Alle sind bereits vor längerer Zeit digitalisiert worden und über manuscriptorium.com zugänglich. Von den ehemaligen Admonter Signaturen<http://manuscripta.at/m1/lib_digi.php?libcode=AT1000> führt jeweils ein Link zum Digitalisat.
3)      Das seit dreieinhalb Jahrzehnten als verschollen geltende Fragment des 'Alexander' des Ulrich von Etzenbach konnte nach einem Hinweis von Klaus Klein (Marburg) im Oktober 2015 von Karin Schamberger (Stiftsbibliothek Admont) wiedergefunden werden (Fragm. B 38a<http://manuscripta.at/?ID=39034>). Nun liegt auch ein Online-Digitalisat vor, ebenso wie von zwei weiteren deutschsprachigen Handschriften (Cod. 19<http://manuscripta.at/?ID=26857>: Ottokar von Steiermark, Steirische Reimchronik und Cod. 504<http://manuscripta.at/?ID=26330>: Marco Polo, Reisen).
Für Addenda und Corrigenda per Email steht bei jedem Handschrifteneintrag ein Link zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen aus Wien und Admont (im Namen von Dr. Karin Schamberger),
Christine Glaßner

*****************************************
Dr. Christine Glaßner
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Leiterin der Abteilung Schrift- und Buchwesen
des Instituts für Mittelalterforschung
NEUE ADRESSE:
Hollandstraße 11-13 / 4. Stock
1020 Wien
Tel. #43-(0)1-51581/7261
Email: christine.glassner at oeaw.ac.at<mailto:christine.glassner at oeaw.ac.at>
manuscripta.at<http://manuscripta.at> - Mittelalterliche Handschriften in Österreich
hebraica.at - Hebräische Fragmente in Österreich
wzma.at - Wasserzeichen des Mittelalters
Bernstein<http://www.memoryofpaper.eu:8080/BernsteinPortal/appl_start.disp> - The Memory of Paper


-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://www-mailman.uni-regensburg.de/pipermail/mediaevistik/attachments/20160307/7e01dbc5/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Mediaevistik