[Mediaevistik] Ganzseitige Holzschnitte aus zwei Hälften erstellt

Matthias Johannes Bauer matthias at mjbauer.de
Do Jun 30 22:08:52 CEST 2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe, auf Ihre Expertise:

In einem Frühdruck (1. Viertel 16 Jhd.) wurden ganzseitig anmutende,
komplett umrahmte Holzschnitte aus je einer linken und einer rechten
Hälfte zusammengestellt. Durch die Rahmung sehen sie zunächst aus, als
wären sie eine einzelne Platte; bei genauerer Betrachtung sieht man
allerdings hin und wieder "Nahtstellen".

Durch die hohe inhaltliche Redundanz bot sich offenbar an, mehr
unterschiedliche Illustrationen aus weniger Holzschnitten zu generieren:

Ich hoffe, dieses Schema zeigt, was ich sagen will (jede Majuskel steht
für eine Holschnitt-Hälfte, jeweils links oder rechts):
____
|AA|
----
|BB|
----
|AB|
----
|BA|
----
usw.

In der Summe ist das über die gesamte Seitenzahl dann natürlich deutlich
effizienter...

Kennt jemand ähnliche Fälle, in denen gerahmte Holzschnitte aus
zwei/mehreren Teilen zusammengesetzt wurden?  (Ich meine dabei nicht
Fälle wie in der Schedelschen Weltchronik, wo einzelne Holzschnitte
mehrfach verwendet wurden und kombiniert gesetzt wurden, sondern wo
durch die Kombination "neue" Bildmotive generiert wurden.)

Ich freue mich auf Ihre Hinweise.

Beste Grüße

Ihr
Matthias Johannes Bauer, M.A. MBA