[Mediaevistik] Josef als Flötenspieler?

Wenninger, Markus Markus.Wenninger at aau.at
Di Feb 23 15:40:20 CET 2016

Liebe Leute,

bekannt sind - zumindest im Alpenraum; ich weiß nicht, wie weit darüber hinaus - mittelalterliche Darstellungen von der Geburt Jesu, bei denen in Parallele zu einer Zeile in einem Weihnachtslied ("Sankt Josef kocht ein Müselein") ein an einem kleinen Feuer kochender Josef gezeigt wird. Kürzlich kam mir nun ein Bild von einem Fresko unter, das, wenn mich (und die Leute, mit denen ich mich darüber unterhalten habe) nicht alles täuscht, Josef als Flötenspieler zeigt - s. das beiliegende Bild - der dann wohl eine Art Wiegenlied spielen würde. Leider ist sowohl die Bildqualität (da stark vergrößert) wie der Erhaltungszustand des Freskos mäßig.
Meine Frage: Kennt jemand eine ähnliche Darstellung? Kennt jemand ein Lied oder einen anderen Text, der für diese Darstellung das Thema gegeben haben könnte? Oder aber auch: Täuschen wir uns, und Josef spielt gar keine Flöte? Hat jemand einen Vorschlag, was er sonst tun könnte?

Mit besten Grüßen,
Markus Wenninger

Ao. Prof. Dr. Markus J. Wenninger
Institut für Geschichte, Abt. Mittelalter und Historische Hilfswissenschaften
Universitätsstr. 65
A-9020 Klagenfurt
Tel. Uni: 0043-463-2700-2223