[Mediaevistik] Varianten-Apparat Software

Patrick Sahle sahle at uni-koeln.de
Mi Aug 31 21:48:54 CEST 2016

Liebe KollegInnen,

reden wir hier nicht von verschiedenen Dingen? Ein kritischer Apparat im
traditionellen Sinne ist ein redaktionell hergestellter, recht komplexer
Text mit einigen Anforderungen an den Satz. Das kann man mit TUSTEP,
tex/latex, InDesign oder anderen Systemen machen. Kollation ist ein
Prozess des Textvergleichs in dem man in den letzten Jahrzehnten
versucht hat, algorithmisch weiterzukommen. Dafür steht nicht zuletzt
CollateX. Nach meiner Erfahrung mit verschiedenen Editionsprojekten
führt eine generische Kollation nicht zu einem kritischen Apparat, wie
wir ihn aus traditionellen Editionen kennen. Vielmehr sehe ich
verschiedene Szenarien und Arbeitsprozesse ...
- der "geschriebene" Apparat aus der nicht algorithmisch unterfütterten
philologischen Kritik
- die generierte Kollation aus dem automatischen Textvergleich als
Entscheidungshilfe für den eingreifenden und wertenden Editor
- die Verzeichnung der Textvarianz rein aus dem Textvergleich heraus,
ohne Eingriffe und Entscheidungen
Dahinter stehen natürlich sehr unterschiedliche theoretische und
methodische Haltungen.

In unserem Umfeld (CCeH Köln) entwickelt es sich im Moment so ungefähr
in diese Richtung ...
- genaue Verzeichnung der einzelnen Textzeugen; mit Annotation der
Detailphänomene
- Aufbereitung der Transkriptionen für die Übergabe an ein Kollationstool
- Bereitstellung von projektspezifischen Zusatzregeln für die Kollation
- Herstellung von Kollationstabellen
- Manuelle Kontrolle und Nachbearbeitung der Kollationstabellen
- Herstellung eines Apparates für eine kritische Textfassung

... und damit haben wir noch nicht über den Satz gesprochen.

Viele Grüße, Patrick Sahle

Am 31.08.2016 um 12:31 schrieb putmans.jean at telfort.nl:
> Liebe Editoren in dieser Mailingliste,
>
> im Rahmen meines Projektes der Transkription aller Hss. des Eneasroman
> von Heinrich von Veldeke, befasse ich mich am Rande auch mit der
> Erstellung eines Variantenapparats.
>
> Ich habe bislang Juxta und Collatex ausprobiert und war damit nicht
> zufrieden. TUSTEP ist mir ehrlich gesagt zu umständlich konzipiert;
> tut mir leid für die Tübinger Freunde.
>
> Hat jemand aus dieser Mailinggruppe Erfahrung mit der (halb-)
> automatischen Erstellung von Apparaten? Ich finde im Internet zwar
> einige kleinere Beispiele, meistens im Rahmen von
> [...]

Apl. Prof. Dr. Patrick Sahle
Koordinierungsstelle Digital Humanities der Nordrhein-Westfälischen
Akademie der Wissenschaften
Cologne Center for eHumanities (CCeH) <http://www.cceh.uni-koeln.de/>
Data Center for the Humanities <http://www.dch.uni-koeln.de/>
DiXiT ITN <http://www.dixit.uni-koeln.de/>
Institut für Dokumentologie und Editorik <http://www.i-d-e.de>

Postanschrift: Cologne Center for eHumanities (CCeH), Universität zu
Köln, Albertus-Magnus-Platz, D-50923 Köln
Büro: Meister-Ekkehart-Str. 11, Raum 2.04; Telefon: +49 - (0)221 - 470 3894