[Mediaevistik] Varianten-Apparat Software

putmans.jean at telfort.nl putmans.jean at telfort.nl
Mi Aug 31 12:31:19 CEST 2016

Liebe Editoren in dieser Mailingliste,
im Rahmen meines Projektes der Transkription aller Hss. des Eneasroman von Heinrich von Veldeke, befasse ich mich am Rande auch mit der Erstellung eines Variantenapparats.
Ich habe bislang Juxta und Collatex ausprobiert und war damit nicht zufrieden. TUSTEP ist mir ehrlich gesagt zu umständlich konzipiert; tut mir leid für die Tübinger Freunde.
Hat jemand aus dieser Mailinggruppe Erfahrung mit der (halb-) automatischen Erstellung von Apparaten? Ich finde im Internet zwar einige kleinere Beispiele, meistens im Rahmen von Software-Besprechungen, aber ganze Editionsprojekte die vollständige Apparate damit erstellt haben, sind mir bislang (noch) nicht begegnet.
Selbst arbeite ich derzeit an einem System, dass in einer Tabellenkalkulation einen Apparat erstellt. Komme da allerdings hin und wieder auch an meine Grenzen.
Meldungen würden mich sehr freuen.
Gruß
Jean Putmans