[Mediaevistik] Eilhart-Tristrant

Hermann Reichert hermann.reichert at univie.ac.at
Di Okt 6 09:02:24 CEST 2015

Liebe Liste, der ‚Handschriftencensus‘ kann ja leider keine Mitteilungen
mehr entgeggennehmen, aber eine interessante Entdeckung möchte ich doch
mitteilen. Ein altes Fragment mittelhochdeutscher Epik und daher für die
Schreibergewohnheiten in der 1. Hälfte 13. Jh. auch für andere als
Eilhart-Forscher interessant ist das Krakauer mgq 1418. Im
Handschriftencensus ist davon nur der Teil mit ‚Tobias‘ als mit Abbildung
ausgewiesen. Ich wollte auch den Eilhart-Teil sehen und bekam von der
Bibliothek die Antwort, dass das Fragment public domain ist und unter dem
folgenden Link betrachtet werden kann.

Mit herzlichen Grüßen

Hermann Reichert

Sehr geehrter Herr Reichert,

der Onlinezugang zum Codex mgq 1418 befindet sich unter die Adresse:

http://jbc.bj.uj.edu.pl/dlibra/docmetadata?id=319187
<http://jbc.bj.uj.edu.pl/dlibra/docmetadata?id=319187&from=publication>
&from=publication

Mit freundlichen Grüßen

Lucyna Nowak

Handschriftensektion der Jagiellonen Bibliothek