[Mediaevistik] Neues aus dem Mittelalter beiLiteraturkritik.de

Thomas.Gloning at germanistik.uni-giessen.de Thomas.Gloning at germanistik.uni-giessen.de
So Nov 1 21:40:23 CET 2015

Lieber Jürgen, liebe Frau Theiß

ich hätte Interesse daran, folgenden Band für die Mittelalter-Sektion
bei literaturkritik.de zu besprechen:

Die Badener Disputation von 1526. Kommentierte Edition des Protokolls.
Hg. von Alfred Schindler + und Wolfram Schneider-Lastin unter
Mitarbeit von Ruth Jörg, Detlef Roth und Richard Wetzel. Mit einer
historischen Einleitung von Martin H. Jung. Zürich: Theologischer
Verlag 2015.

Das Buch würde einerseits natürlich in die angekündigten
Reformation-Ausgaben passen, vielleicht wäre es aber auch schon im
Jahr 2016 möglich.

Das Buch ist über die Reformationsthematik hinaus auch ein
kommunikationsgeschichtlicher Leckerbissen deshalb, weil die
Protokollierungspraxis im Rahmen gemeinsamer Textproduktion und
gemeinsamem Abgleich von Protokollfassungen in der Überlieferung sehr
gut greifbar ist.

(Ich werde Ende Januar 2016 darüber in einem Dortmunder
Forschungs-Kolloquium zu literatur- und sprachwissenschaftlichen
Formen kollaborativen Schreibens vortragen, müsste also zu diesem
Zeitpunkt auch gerüstet sein.)

Ich bitte um kurze Rückmeldung, ob das Buch für eine
literaturkritik.de-Besprechung infrage käme. Wie gesagt:
kommunikationsgeschichtlich ein Leckerbissen.

Gerne kann ich noch weitere Infos zur Publikation geben. (Ich habe das
Gießener Bibliotheksexemplar grade hier.)

Herzlich
Thomas / Thomas Gloning