[Mediaevistik] Zwettls Traum (Radiofeature, 2004) / "eine sehr kräftige Diskussion"

Thomas.Gloning at germanistik.uni-giessen.de Thomas.Gloning at germanistik.uni-giessen.de
Fr Jul 3 00:12:08 CEST 2015

Mehr oder weniger durch Zufall bin ich bei der Suche nach "was ganz
anderem" auf ein Radiofeature von 2004 gestoßen, in dem es um die
"sehr kräftige Diskussion" (24:20ff in der Zeitleiste des
Radiobeitrags) über die damals neu entdeckten Zwettler Fragmente ging.

http://www.michaellissek.com/features/zwettl.htm

Die Handschriftenabbildung ist als Link hinterlegt mit der Tondatei
des Beitrags, die man auch herunterladen kann:

http://www.michaellissek.com/loads/zwettl.mp3

Auch etwas mehr als "ten years after" finde ich den Beitrag nicht
uninteressant im Hinblick auf die Darstellung der Wissenschaft/der
germanistischen Mediävistik in einem medialen Beitrag, der auch für
die Öffentlichkeit gedacht war.

Interessant und wertvoll natürlich auch die unterschiedlichen
Wortbeiträge prominenter Vertreter des Faches im Originalton.

Dann auch Randthemen wie z.B. die unterschiedlichen Wahrnehmungen der
Diskussionsdynamik auf Konferenzen oder auch Formulierungen zum
Lebensgefühl eines Mediaevisten in Kalamazoo ("nicht der einzige
Sonderling"; 21:15ff.).

Viele Grüße
Thomas Gloning