[Mediaevistik] Paurnfeindts Fechtbuch

Matthias Johannes Bauer matthias at mjbauer.de
Do Jan 8 08:22:14 CET 2015

Liebe Kolleginnen und Kollegen der Liste,

ich wünsche Ihnen einen guten Start in das neue Jahr.

Ich erlaube mir, einen Hinweis auf eine Buchveröffentlichung zu geben.

Der Verband für Moderne Schwertkunst in Bayern e.V. hat als eine Art
Jubiläumsschrift Paurnfeindts Fechtbuch aus dem Jahr 1516 aufgelegt.

Das Buch mit der vollständigen Wiedergabe des Frühdrucks wurde von mir
wissenschaftlich eingeleitet.

Ich würde mich freuen, wenn die Publikation Ihr Interesse weckt.

Beste Grüße

Matthias Johannes Bauer, M.A. MBA

__

Paurnfeindts Fechtbuch aus dem Jahr 1516

Andre(as) Paurnfeindts Fechtbuch "Ergrundung Ritterlicher kunst der
Fechterey" aus dem Jahr 1516 galt lange Zeit als verschollen. Dabei
haben sich lediglich die Spuren des einzig bekannten, erhaltenen
Exemplars verwischt. Unbemerkt lag es viele Jahre in einer Sammlung in
Glasgow. Sein wissenschaftlich eingeleiteter Nachdruck soll dem Buch nun
wieder zu einer größeren Aufmerksamkeit verhelfen.

Andre (oder auch Andreas) Paurnfeindt stammte aus Ernstbrunn, das rund
40 Kilometer nördlich von Wien liegt. Er studierte ab 1513 in Wien.
Paurnfeindt stand als Fußkämpfer in den Diensten eines Bischofs und war
deshalb ein Kenner der Materie. Seine Zweikampflehre mit dem Titel
"Ergrundung Ritterlicher kunst der Fechterey" gehört zu den ältesten
gedruckten Fechtbüchern überhaupt. Andre(as) Paurnfeindt hat sein Buch
nach eigenen Worten "nicht für die alten Fechter, sondern für die jungen
Schüler" geschrieben. Es richtete sich also an Anfänger und erklärt
deshalb neben dem Technikrepertoire auch wichtige Grundlagen.

Paperback
100 Seiten
ISBN 978-3-7357-8155-0
Verlag: Books on Demand