[Mediaevistik] Deutsche Inschrift

b3rlin at aol.com b3rlin at aol.com
Mo Feb 9 12:03:09 CET 2015


Liebe Liste,


mangels besserer Lesbarkeit in diesem Abschnitt und in Anlehnung an andere zeitgenössische Verse, würde ich hier
folgenden Textbeginn erwarten:


Myn alder leueste vro[u]welyn ...


Freundliche Grüße


Andreas Trotz



-----Ursprüngliche Mitteilung----- 
Von: Stefan Matter <stefan.matter at unifr.ch>
An: Mediaevistik <Mediaevistik at www-mailman.uni-regensburg.de:Kulturen des deutschsprachigen
	Mittelalters <mediaevistik at mailman.uni-regensburg.de>
Verschickt: Mo, 9 Feb 2015 10:20 am
Betreff: Re: [Mediaevistik] Deutsche Inschrift


 Sehr geehrter Herr Millet, Liebe Liste, 
  
 die Aufnahme ist in der Tat etwas undeutlich. Ich denke, man kann ungefähr dies lesen: 
  
 Myn ald<...y>ve<s>te / vrowelyn moc/ht ich alle tyt / by dyr syn 
  
 Die durch den Griff verdeckten Buchstaben kann ich leider zu wenig gut sehen ("alderleyveste" für "allerlyveste"?). Es scheint, als ob die Schriftzeichen auf der Scharnierseite auf die Beschläge einigermassen Rücksicht nehmen würden (im Wort "alle"); ob das auch bei der unsicheren Lesung gilt?  
  
 Inhaltlich ist der Spruch höchst konventionell, das kann man trotz der unsicheren Lesung zu Beginn sagen. In meiner Habil-Schrift (Reden von der Minne) habe ich hunderte solcher Kürzesttexte in einem Katalog zusammengestellt, der keineswegs vollständig ist (das hier zur Diskussion stehende Kästchen fehlt dort denn auch), aber reiches Vergleichsmaterial bietet. 
  
 Mit den besten Grüssen, 
 Stefan Matter 
  
  
  
Am 05.02.15 um 16:57 schrieb Victor Millet:  
  
  
   
Liebe Liste,  
   
   
   
   
ein Kästchen im Dommuseum von Girona (Spanien), Datierung unbekannt (ca. 14./15. Jh.), trägt auf dem Deckel eine Inschrift in deutscher Sprache. Eine kunsthistorische Nachwuchsforscherin aus Girona bittet mich, ihr bei der Entzifferung behilflich zu sein. Sie schickt mir ein Foto mittlerer Qualität und ihren Versuch einer Abzeichnung; eine Pausierung ist derzeit nicht möglich. Auf dem Bild kann ich nur schwer etwas erkennen, auf der Abbildung schon eher. Aber auch hier blicke ich nicht ganz durch. Gibt es in dieser Liste eine Expertin oder einen Experten, der mir helfen könnte?  
   
   
   
   
Mit herzlichem Dank und Gruß  
   
   
   
   
Victor Millet (Santiago de Compostela)  
   
   victor.millet at usc.es  
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
_______________________________________________
Mediaevistik mailing list
Mediaevistik at mailman.uni-regensburg.de
https://www-mailman.uni-regensburg.de/mailman/listinfo/mediaevistik

   
  
  
  
-- 
____________________________________________
PD Dr. Stefan Matter
Universität Bern
Institut für Germanistik
Länggassstrasse 49
CH–3000 Bern 9
+41 31 631 47 53

privat:
Gigonweg 10, CH-3027 Bern
+41 31 536 09 70
____________________________________________
 

_______________________________________________
Mediaevistik mailing list
Mediaevistik at mailman.uni-regensburg.de
https://www-mailman.uni-regensburg.de/mailman/listinfo/mediaevistik

 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://www-mailman.uni-regensburg.de/pipermail/mediaevistik/attachments/20150209/3ee8459e/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Mediaevistik