[Mediaevistik] Stipendienprogramm "Kulturen der Partizipation"

Albrecht Hausmann albrecht.hausmann at uni-oldenburg.de
Di Jul 1 16:01:32 CEST 2014


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei die Ausschreibung für das Oldenburger Promotionsprogramm „Kulturen der Partizipation“ mit der herzlichen Bitte um Aushang und Verbreitung unter potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern.

Das Thema wirkt auf den ersten Blick nicht sehr mediävistisch, doch sind sehr wohl Themen aus diesem Bereich vorstellbar, und zwar vor allem dort, wo es um die Medialität mittelalterlicher Literatur geht. Mündliche Aufführungspraxis und die produktive Aneignung von Texten im Abschreibprozess ermöglichen Formen der „Partizipation“, die mit dem Aufkommen des Buchdrucks und der institutionellen Differenzierung zwischen „Produzenten“ und „Rezipienten“ marginalisiert werden; gerade in diesem Bereich sind Projektvorschläge erwünscht.

Interessenten können sich auch direkt an mich wenden: albrecht.hausmann at uni-oldenburg.de.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Albrecht Hausmann

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://www-mailman.uni-regensburg.de/pipermail/mediaevistik/attachments/20140701/c91a1769/attachment-0002.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : AUSSCHREIBUNG_Stipendien.pdf
Dateityp    : application/pdf
Dateigröße  : 107785 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://www-mailman.uni-regensburg.de/pipermail/mediaevistik/attachments/20140701/c91a1769/attachment-0001.pdf>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://www-mailman.uni-regensburg.de/pipermail/mediaevistik/attachments/20140701/c91a1769/attachment-0003.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Mediaevistik