[Mediaevistik] kryptische Zutaten aus mhd. Kochbüchern

normalverteilung at quantentunnel.de normalverteilung at quantentunnel.de
Fr Jan 24 10:57:45 CET 2014

Liebe Frau Wachauer,

ich würde dieses Rezept versuchsweise auch einmal als Rezept für ein Mus
(gemuß) aus Wildbret interpretieren, für das vom Wildbret nach dem
Abkühlen und Kleinhacken ein bestimmtes Maß (kapfweis/lannpleis) mit
Wein aufgekocht und dann durch ein Sieb gestrichen wird. Wenn ich an den
Zustand des Gebisses bei vielen älteren Menschen im MA denke, erscheint
es mir durchaus plausibel, das zähe, möglicherweise schon etwas ältere
Wildbret zu Mus zu verarbeiten.

Kennen Sie das fünfbändige Wörterbuch zu Anton Trutmanns Arzneibuch von
Jörg Mildenberger (Würzburg 1997)? Ich habe mich eingehend mit der
medizinischen Rezeptliteratur des Mittelalters beschäftigt und fand es
ungeheuer hilfreich. Falls Ihr Kochbuch aus dem süddeutschen Raum
stammt, könnte es sich lohnen, bei Mildenberger nachzuschlagen.

Mit freundlichen Grüßen
Dorothée Leidig

Neue Seite 1

Dr. Dorothée Leidig

Autorin und Fachlektorin für
Geistes- u. Gesellschaftswissenschaften
Kirchenhölzle 39
79104 Freiburg
Tel.: 0761 - 5 039 069
Von Ölgötzen, Flitterwochen und Kerbhölzern
  <http://www.kritische-ausgabe.de/artikel/von-%C3%B6lg%C3%B6tzen-flitterwochen-und-kerbh%C3%B6lzern-%E2%80%93-redewendungen-aus-dem-mittelalter>