[Mediaevistik] Übersetzung 'Sammelhandschrift'

Brian Murdoch b.o.murdoch at stir.ac.uk
Mo Feb 24 10:35:38 CET 2014

Collective codex?

Brian Murdoch

From: mediaevistik-bounces at mailman.uni-regensburg.de [mediaevistik-bounces at mailman.uni-regensburg.de] On Behalf Of Matthias Johannes Bauer [matthias at mjbauer.de]
Sent: Monday, February 24, 2014 7:48 AM
To: mediaevistik at mailman.uni-regensburg.de
Subject: [Mediaevistik] Übersetzung 'Sammelhandschrift'

Liebe Kolleginnen und Kollegen aus der Mediaevistik-Mailingliste,

in Zusammenhang mit der Übersetzung eines Tagungsbeitrags ins Englische
benötige Ihre Hilfe.

Wie würden Sie den Begriff 'Sammelhandschrift' übersetzen?

'manuscript collection' scheint zwar nach meiner Recherche und nach
Gesprächen mit native speakern (Geisteswissenschaftler, nicht jedoch
Mediävisten) die geeignete Übersetzung zu sein, spiegelt aber nicht eine
Textsammlung innerhalb eines einzelnen Codex' wider. Der Sachverhalt ist
meines Erachtens dadurch nicht hundertprozentig getroffen...

Hat jemand von Ihnen vielleicht Kenntnis vom korrekten englischen
Fachbegriff?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und verbleibe

herzlich grüßend

Ihr Matthias J. Bauer

__
Matthias Johannes Bauer, M.A. MBA
Hochschule Niederrhein
The University of Stirling has been ranked in the top 12 of UK universities for graduate employment*.
94% of our 2012 graduates were in work and/or further study within six months of graduation.
*The Telegraph
The University of Stirling is a charity registered in Scotland, number SC 011159.