[Mediaevistik] Übersetzung 'Sammelhandschrift'

Matthias Johannes Bauer matthias at mjbauer.de
Mo Feb 24 08:48:22 CET 2014

Liebe Kolleginnen und Kollegen aus der Mediaevistik-Mailingliste,

in Zusammenhang mit der Übersetzung eines Tagungsbeitrags ins Englische
benötige Ihre Hilfe.

Wie würden Sie den Begriff 'Sammelhandschrift' übersetzen?

'manuscript collection' scheint zwar nach meiner Recherche und nach
Gesprächen mit native speakern (Geisteswissenschaftler, nicht jedoch
Mediävisten) die geeignete Übersetzung zu sein, spiegelt aber nicht eine
Textsammlung innerhalb eines einzelnen Codex' wider. Der Sachverhalt ist
meines Erachtens dadurch nicht hundertprozentig getroffen...

Hat jemand von Ihnen vielleicht Kenntnis vom korrekten englischen
Fachbegriff?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und verbleibe

herzlich grüßend

Ihr Matthias J. Bauer

__
Matthias Johannes Bauer, M.A. MBA