[Mediaevistik] Konferenz: Staunen als Grenzphänomen, Zürich, 28.–31. Januar 2015
Maximilian Benz
maximilian.benz at ds.uzh.ch
Fr Dez 5 14:06:04 CET 2014
STAUNEN ALS GRENZPHÄNOMEN
Staunen indiziert eine (noch) nicht kategorisierbare Fremdheit und konstituiert damit eine Grenze des Verstehens und Wissens. Im antiken philosophischen Diskurs bestimmt das Staunen (θαυμάζειν) die Grenze zum Unwissen und ruft einen Schwindel der Verunsicherung hervor, aus dem heraus sich ein Begehren nach Wissen entwickeln kann.
Es ist zugleich auch Ausdruck einer semantischen Leere vor dem Fremden, das sich dem Erfahrungswissen entzieht. Es ist ein Moment der verunsichernden Re-Flexion auf die Begrenztheit des eigenen Bereichs und gleichzeitigen Öffnung des Blicks auf ein Neues, Anderes, Fremdes: So ist dem Staunen eine intrikate Ambivalenz inne.
Einerseits wird Staunen zum Stimulus eines Begehrens nach Grenzüberschreitung, sei dies im Bereich des Wissens, der Macht oder der Imagination. Anderseits kann Staunen aber auch, als Ende jeden Begehrens, zum Indiz einer Unfassbarkeit werden, zum Ausdruck eines Zustands, in dem sich ein radikal anderes, nicht mehr an Körper und Verstand gebundenes Wissen ereignet. Auf dem Hintergrund dieser Phänomene stellt sich dann auch die Frage, inwiefern Staunen im Kunstdiskurs zu einem Moment des lustvollen Verharrens auf den Grenzen der Wahrnehmung, des Wissens und der Erfahrung werden kann.
Die Tagung hat zum Ziel, aus verschiedenen Disziplinen und im Blick auf verschiedene historische Zeiten die Aufmerksamkeit auf diesen Moment der Grenzerfahrung und Grenzziehung, der Neugier und Reflexion, der Erkenntnis und Blindheit zu lenken, um in gemeinsamer Dis- kussion diesen intrikaten Anfang von Denken, Erkennen, Sehen und Dichten genauer fassen zu können.
Konzeption: Johannes Bartuschat, Nicola Gess, Hugues Marchal, Mireille Schnyder
www.staunen-projekt.com
Die Tagung findet im Hauptgebäude der Universität Zürich, Rämistrasse 71, Hörsaal KO2–F–152, statt.
MITTWOCH, 28.1.2015
18:00 Mireille Schnyder (Zürich) und Nicola Gess (Basel): Begrüßung und Eröffnung
18:30 Stefan Matuschek (Jena): Die Ränder der Erkenntnis. Die zwei Seiten des philosophischen Staunens
DONNERSTAG, 29.1.2015
Moderation: Mireille Schnyder (Zürich)
9:00 Catherine Newmark (Berlin): Philosophisches Staunen. Zur Funktion und Funktionalisierung einer emotionalen Kategorie im Geschäft der Erkenntnis
10:00 Marc-Aeilko Aris (München): Staunen und Transzendenz
11:30 Anna Laura Puliafito (Basel): Über admiratio und stupor in der Naturphilosophie des XVI. Jahrhundert
Moderation: Johannes Bartuschat (Zürich)
14:00 Marc Deramaix (Rouen): Dicere apposite ad admirationem. L'Actius: théorie et pratique de l'admiratio chez Pontano et chez Sannazaro
15:00 Claus Zittel (Stuttgart): Spielräume des Staunens im Anschluss an Descartes
Moderation: Hugues Marchal (Basel)
16:30 Adrien Paschoud (Lausanne): Etonnement et échelle des temporalités dans l'écriture philosophique de Diderot
17:30 Reinhard Möller (Berlin): Ästhetiken gegenstandsbezogenen Staunens im späten 18. Jahrhundert (Kant, Burke, Garve, Herder)
FREITAG, 30.1.2015
Moderation: Mireille Schnyder (Zürich)
9:00 Selena Rhinisperger (Zürich): Poetik des Staunens im Artusroman
9:45 Thibaud Martinetti (Basel): Faire face au monde inattendu de l'insecte. La mise en récit de l'étonnement chez Michelet et Maeterlinck
Moderation: Nicola Gess (Basel)
11:00 Andrea Elmer (Zürich): Von der Rhetorik in die Poetik: Der Begriff der admiratio bei Poliziano, Pontano und Vida
11:45 Micha Huff (Basel): Einfaltung kleiner Prosaformen in den Roman um 1800
Moderation: Constanze Geisthardt (Zürich)
14:00 Martin Baisch (Hamburg): Neugier – Faszination – Ambiguität. Inszenierungsformen und -funktionen im höfischen Roman
15:00 Klaus Ridder (Tübingen): Staunen- und Leidensinszenierung: Stimmungen am Gral im Parzivalroman Wolframs
16:30 Udo Friedrich (Köln): Spannungen von realem und fiktionalen Staunen in Reisen des Mittelalters und der frühen Neuzeit
17:30 David Ganz (Zürich): Der Blick auf die Schatzkunst. Inszenatorische Strategien zwischen Mittelalter und früher Neuzeit
SAMSTAG, 31.1.2015
Moderation: Nicola Gess (Basel)
9:00 Jan Niklas Howe (Berlin): Das Leben ist arm an Ungeheuern. Monstrosität und Caprice im 19. Jahrhundert
10:00 Lorenz Aggermann (Gießen): Erst das Loch bestimmt den Status eines Körpers im Raum. Schrecken und Staunen am Beispiel des offenen Mundes
11:30 Johannes Windrich (Berlin): Ergriffenheit. Staunen als Zäsur
Gäste sind herzlich willkommen!
Dr. Maximilian Benz
Koordination (in Vertretung)
Sinergia-Projekt Poetik und Ästhetik des Staunens / Poétique et esthétique de l'étonnement / Poetics and Aesthetics of Amazement
http://staunen-projekt.com
Universität Zürich
Deutsches Seminar
Schönberggasse 9
8001 Zürich
Schweiz
Tel.: 0041 (0)44 634 25 77
Fax: 0041 (0)44 634 49 05
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