[Mediaevistik] Noch mal: Zauberhandschrift - Code geknackt

Dr. Brigitte Pfeil pfeil at bibliothek.uni-kassel.de
Di Jul 30 18:01:09 CEST 2013

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
vielen Dank für die vielen interessanten und hilfreichen Hinweise zu
unserer merkwürdigen Handschrift!!
- Inzwischen kann ich vermelden, dass wir den Code knacken konnten: es
ist kein Freimaureralphabet, sondern letztlich ein relativ einfaches
System, für dessen Entzifferung man gar keinen Computer benötigt. - Ob
es einem gängieren Rosenkreuzer-Code entspricht, konnte ich noch nicht
prüfen (mir fehlt bisher die Fachliteratur im Haus, ist aber schon
bestellt).
Beim ersten Draufschauen hatte ich schon einmal gedacht, ich würde
Wörter erkennen ('alles' / 'wie'), doch da *das* ja wohl *zu* einfach
gewesen wäre, hatte ich es gleich wieder verworfen!

Meine Kollegin Sabina Lüdemann, die Arabistin ist und sonst auch noch
ziemlich viele Sprachen und Alphabete beherrscht, hat dann in einer
ruhigen Stunde noch mal der Ehrgeiz gepackt ... und irgendwann hatte sie
dann einen Geistesblitz. Es ist folgendermaßen:
A fehlt nur der Querbalken,  L ist wie ein L, s wie eine 6 realisiert, d
ist ein Quadrat mit Strich drüber, e sieht aus wie eine 2, i wie ein i
mit dickem Punkt, n wie ein altgr. my, g sieht aus wie ein etwas plattes
d ('Pfannenform') etc. ein paar 'Freimaurer-Alphabet'(?)-Zeichen sind
wohl auch drin für die Vokale: Strich mit Punkten: einer = a, zwei = e,
drei = i und so fort: Dreick mit Punkt ist abgekürztes und (u.)
Und so lässt sich dann mit etwas Übung der Text relativ leicht lesen.
Fol. 1 lautet:
Initium /
Fortuna timor domini /
Arkanum arkano/rum
kum maksimum /
Das ist /
gerechter Zwang oder /
Instruktion wie alle diejenigen /
Geister so bei denen ferborgenen /
Schäzen sein auch über alles fergrabene /
Gut, es sei Gold (sol-Symbol) Silber (luna-Symbol) u[nd] was immer
kostbares sein /
mag wie sie h[e]rschen u[nd] regiren in was for einer /
Gestalt sie erscheinen wie oft ein jeder muss /
zittiret werden alles nach der wahrhaften braktischen Anweisung

Es folgen dann zahlreiche Zaubersprüche und Geisterbeschwörungen, auch
großer und kleiner Höllenzwang. Durchmischt mit schier endlosen Reihen
von Gottesnamen in Deutsch, Griechisch, Latein, Hebräisch (natürlich
vielfach verballhornt) in den Anrufungen.
So ganz haben wir aber noch nicht den Überblick über die Textfolge. - Im
Augenblick buchstabieren wir uns noch durch die Handschrift ...

Viele Grüße in die Runde
Brigitte Pfeil

--
Dr. Brigitte Pfeil
Stellv. Leiterin der Handschriftenabteilung

Universitätsbibliothek
- Landesbibliothek
und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
Handschriftenabteilung
Brüder-Grimm-Platz 4a
34117 Kassel

Tel. +49 (0)561-804 7344