[Mediaevistik] Ausstellung: Die Vermessung Bayerns * 450 Jahre Philipp Apians Große Karte

Bettina Wagner Bettina.Wagner at bsb-muenchen.de
Mo Dez 16 14:35:41 CET 2013


Mit dem Jakobstab auf den Kirchturm

*Die Vermessung Bayerns * 450 Jahre Philipp Apians Große Karte*:
Eine Ausstellung der Bayerischen Vermessungsverwaltung in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsbibliothek
16. November 2013 * 16. Februar 2014

Er ist erst 23, als er den Auftrag seines Lebens bekommt: Auf Geheiß von Herzog Albrecht V. soll Philipp Apian das gesamte Herzogtum Bayern erstmals systematisch vermessen und kartieren. Von 1554 bis 1561 reitet er jeden Sommer durch das Land; er steigt auf Kirchtürme und Berge, vermisst u.a. mit dem Jakobstab. 
1563 ist es soweit: Philipp Apian präsentiert dem Herzog das Ergebnis seiner  Arbeit * die *Große Karte* von Bayern im Maßstab 1:45.000. Damit ist Bayern das bestvermessene Land der damals bekannten Welt. Herzog Albrecht V. lässt die Karte, ein Monumentalgemälde von etwa 6,4 x 6,4 Metern, in der Hofbibliothek, der heutigen Bayerischen Staatsbibliothek, aufhängen.
Doch wie bringt man dieses Meisterwerk unters Volk? Philipp Apian verkleinert die Karte auf 1:144.000 * und Jost Amman gestaltet kunstvolle Holzschnitte zur Vervielfältigung. So entstehen die berühmten 24 Bayerischen Landtafeln.
Die Ausstellung der Bayerischen Vermessungsverwaltung in Kooperation mit der Bayerischen Staatsbibliothek erinnert an Apians Pioniertat und bietet eine Gesamtschau der kartografischen und vermessungshistorischen Entwicklung Bayerns bis heute * in die Zeit von BayernAtlas, Geodateninfrastruktur (GDI) und E-Government.
Großer Wagen, Kleiner Bär und viele weitere Sternbilder können auf einem völlig neuartigen, erstmals präsentierten 3D-Globus unter die Lupe genommen werden: Diesen so genannten *BSB-Globen-Explorer* hat die Bayerische Staatsbibliothek gemeinsam mit dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (Berlin) entwickelt. Via Touch-Screen lassen sich Philipp Apians Erdglobus und Heinrich Arboreus* Himmelsglobus auf der Hightech-Innovation bis ins kleinste Detail erkunden. 

Weitere Informationen und Pressefotos zur Ausstellung:
http://vermessung.bayern.de/service/presse/information_aktuell.html 

Philipp Apians Bayerische Landtafeln im BayernAtlas:
http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default1511_apian 

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 10 bis 18 Uhr
Sa/So: 13 bis 17 Uhr
24. Dezember 2013 bis 1. Januar 2014 und 6. Januar 2014 geschlossen  

Eintritt frei

Bayerische Staatsbibliothek
Ludwigstraße 16, 80539 München
U3/6, Bus 154, Haltestelle Universität
Bus 100, Haltestelle Von-der-Tann-Straße





Mehr Informationen über die Mailingliste Mediaevistik