[Mediaevistik] Übersetzungsfrage zu einem Zahlwort

Henriette Fiebig henriette.fiebig at snafu.de
Mo Nov 5 01:47:41 CET 2012


On 05.11.2012, at 00:33, Dr. Dieter Riemer wrote:

> Guten Morgen Frau Fiebig,

Guten Morgen Herr Riemer, guten Morgen Herr Oberlin, 

das ging ja schnell mit der Antwort, vielen Dank!
> 
> steht 336 nur bei Wikipedia oder auch auf der dort zitierten S. 306 bei Herbst?

Hah! Auf genau _den_ Artikel bezog sich die Anfrage :) Ich habe die Übersetzungen für den Autor des Wikipedia-Artikels angefertigt. Der ist mir als an sich sehr sorgfältig bekannt, daher würde ich vermuten, daß der Fehler in der Quelle steckt (= Herbst; liegt mir aber leider nicht vor) oder der Wikipedia-Autor sich doch mal vertan hat …

> Auch im letzteren Fall kann es sich nur um einen Druckfehler oder um einen Irrtum von ihm handeln. 366 ist zweifelsfrei richtig.

Wunderbar. Dann habe ich nach all' der Zeit doch nicht soo viel von meinen Mittelhochdeutsch-Kenntnissen vergessen :)

Haben Sie beide nochmals ganz herzlichen Dank!! Beste Grüße aus Berlin

Henriette Fiebig
> 
> Mit freundlichen Grüßen
> Dieter Riemer
> 
> 
> 
> 
> Henriette Fiebig schrieb:
>> Liebe Listenleser,
>> 
>> ich habe hier ein Stück mittelniederdeutschen Text und bin mir – trotz Konsultation von Schiller-Lübben und der großen Mittelhochdeutschen Grammatik von Paul/Wiehl/Grosse – unsicher, ob ich die Zahl korrekt übersetze …
>> 
>> Das Zitat lautet:
>> 
>> * „Item alle meyne boke, de ik up myne liberie to sunte Andrease gelacht hebbe, der in dem tale iß drehundert unde sesundesestich …”
>> 
>> Übertragen würde ich das mit: „Ebenso alle meine Bücher, die ich in meiner Bücherei zu Sankt Andreas hinterlegt habe, die an der Zahl sind Dreihundert und Sechsundsechzig …”
>> 
>> Merkwürdigerweise finde ich aber als Übersetzung für die Zahl „336”!?
>> 
>> Kann mir der eine oder andere von Ihnen an der Stelle behilflich sein? 
>> 
>> Herzlichen Dank und beste Grüße
>> 
>> Henriette Fiebig
>> _______________________________________________
>> Mediaevistik mailing list
>> 
>> Mediaevistik at mailman.uni-regensburg.de
>> https://www-mailman.uni-regensburg.de/mailman/listinfo/mediaevistik
>> 
>> 
>> 
>>   
>> 
> 
> _______________________________________________
> Mediaevistik mailing list
> Mediaevistik at mailman.uni-regensburg.de
> https://www-mailman.uni-regensburg.de/mailman/listinfo/mediaevistik



Mehr Informationen über die Mailingliste Mediaevistik